Spillern: Barrierefreier Bahnhof eröffnet

In Spillern (Bezirk Korneuburg) ist am Donnerstag nach einer Umbauzeit von fast eineinhalb Jahren der neue Bahnhof eröffnet worden. Im Vordergrund des Umbaus stand vor allem der sichere und barrierefreie Zugang zum Bahnsteig.

Der Umbau des Bahnhofs geschah im Zuge der Modernisierungsoffensive in Niederösterreich. Die rund 500 täglichen Pendler müssen ab jetzt nicht mehr, wie es bisher der Fall war, direkt die Gleise überqueren, um zu den Zügen zu gelangen. Unter laufendem Betrieb errichteten die ÖBB einen Personendurchgang. Dieser ist durch eine Rampe auch für mobilitätseingeschränkte Personen nutzbar.

Bahnhof Spillern

ÖBB/Christian Zenger

Der neue Bahnhof ist barrierefrei zugänglich

Unterführung für Fahrzeuge und Fußgänger

Außerdem wurden ein Blindenleitsystem und neues Bahnsteigmobiliar installiert. Beim Zugangsbereich wurde eine Bike&Ride-Anlage eingerichtet. Die Kundeninformation mit Monitoren und Fahrplänen ist unter dem neuen Vordach untergebracht.

400 Meter vom Bahnhof entfernt wurde als Ersatz für eine Eisenbahnkreuzung eine Unterführung für Fahrzeuge und Fußgänger gebaut. Den Erhalt sowie den Winterdienst dafür übernimmt die Gemeinde Spillern. Die Gesamtkosten belaufen sich auf knapp fünf Millionen Euro. Im vergangenen Jahr investierten die ÖBB über 500 Millionen Euro in Niederösterreich.

Links: