Überschwemmungen: Entwarnung für Wolfsthal

Die starken Regenfälle und die milden Temperaturen haben in Wolfsthal (Bezirk Bruck an der Leitha) für erste Überschwemmungen gesorgt. Mehrere Häuser sind betroffen. Trotzdem gibt es schon eine vorsichtige Entwarnung.

Am Montag kurz vor 11.30 Uhr wurden die ersten Notrufe abgesetzt. Ein Teich neben dem Wolfsthaler Sportplatz war binnen kürzester Zeit über die Ufer getreten. Schuld daran waren unter anderem die Plusgrade, erklärte Einsatzleiter Christian Edlinger: „Schmelzwasser und Regenwasser kommen aus dem höhergelegenen Wald, der Boden ist aber noch nicht aufnahmefähig. Daher sammelt sich das Wasser hier im Teich und kann nicht mehr abfließen.“

Laut Franz Resperger vom Landesfeuerwehrkommando bahnte sich das Wasser vom Teich ausgehend durch kleine Gräben einen Weg. Diese seien aber ebenfalls nach wenigen Minuten übergelaufen, in der Ortschaft wurden mehrere Gassen überflutet.

1,5 Millionen Liter pro Stunde ausgepumpt

75 Einsatzkräfte von sechs Feuerwehren waren am Montagnachmittag mit den Auspumparbeiten beschäftigt. Wie Feuerwehrsprecher Resperger berichtete, wurden auch Großpumpen des Landesfeuerwehrverbands eingesetzt. Pro Stunde wurden so etwa 1,5 Millionen Liter aus dem Teich gepumpt. Gleichzeitig versuchten die Einsatzkräfte, bedrohte Häuser mit Sandsäcken vor dem Wasser zu schützen.

Das dürfte laut Edlinger gelungen sein. Trotzdem war der Einsatz am späten Nachmittag noch nicht beendet. „Ich denke, dass wir die ganze Nacht durchpumpen werden, um den Teich weit genug abzusenken. Die Wetterprognosen sehen nicht gut aus, wir werden wahrscheinlich wieder Regen bekommen.“ Das Gröbste habe man wohl verhindern können, sagte der Einsatzleiter gegenüber noe.ORF.at.

Erinnerungen an Überschwemmungen im Jahr 2014

Es war nicht das erste Mal, dass in Wolfsthal der Teich über die Ufer trat. Die Ereignisse würden Erinnerungen an die Überschwemmungen vor zweieinhalb Jahren wecken, hieß es seitens der Feuerwehr. Im September 2014 waren an derselben Stelle ebenfalls zahlreiche Häuser unter Wasser gestanden.