Tonnenschwere Gesteinsbrocken abgestürzt

Ein Felssturz im Helenental im Gemeindegebiet von Heiligenkreuz (Bezirk Baden) hat am Sonntagnachmittag für einen Feuerwehreinsatz gesorgt. Gesteinsbrocken prallten gegen eine Steinschlag-Schutzwand.

Die Felsen durchbrachen die Wand, es bestand die Gefahr, dass sie in weiterer Folge auf die stark befahrene B210 krachen. Die Freiwilligen Feuerwehren Siegenfeld und Heiligenkreuz rückten aus. Die von der Polizei angeforderten Helfer zogen den Stein aus dem unmittelbaren Gefahrenbereich. In dieser Zeit wurde der Verkehr auf der B210 angehalten.

Die Arbeiten mit zwei Greifzügen (Anm.: Hub- und Zuggeräte) waren schwierig, einerseits wegen des Steilhanges andererseits wegen des einsetzenden Regens. Nach der Absicherung der Gefahrenstelle entfernten die Einsatzkräfte die gebrochenen Holzbohlen der Steinschlag-Schutzwand. Nach knapp eineinhalb Stunden konnten die Feuerwehrleute ihren Einsatz beenden.

Link: