Bundeskanzler Kern präsentierte „Plan A“

SPÖ-Parteivorsitzender und Bundeskanzler Christian Kern hat Montagabend in Wr. Neustadt seinen sogenannten „Plan A“ präsentiert. Dabei gab Kern auch die Richtung und Motivation für die Landtagswahlen im Frühjahr 2018 vor.

Es gehe um Fairness, Chancengleichheit und Gerechtigkeit, betonte SPÖ-Vorsitzende Christian Kern immer wieder vor den etwa 600 SPÖ-Funktionärinnen und Funktionären im Stadttheater Wiener Neustadt. Ein besonderes Anliegen seien die Bereiche Bildung, Arbeitsmarkt, Kinderbetreuung oder das Gesundheitswesen.

Kern Plan A Niederösterreich Wr. Neustadt

ORF

Im Stadttheater Wiener Neustadt präsentierte Kern seinen „Plan A“

Das angestrebte Ziel sei, dass alle die Chance auf ein geglücktes Leben hätten, sagt Kern: „Das heißt für mich, dass die Starken stolz darauf sein sollen, dass die Schwächeren nicht zurückbleiben, sondern dass wir in einer Gesellschaft leben in der Solidarität wirklich ernst genommen wird.“

„Plan A“ für Niederösterreich

SPÖ-Landesvorsitzende Matthias Stadler kündigt einen „Plan A“ auch für Niederösterreich an. Bei der Landtagswahl im kommenden Frühjahr will er damit einen Aufbruch schaffen, wie er selbst sagt: „Von einem eher Fürstentum hin zu einem demokratischen Land.“

Wer die SPÖ Niederösterreich als Spitzenkandidat in diese Wahl führen wird, bleibt weiterhin offen. Stadler wollte sich dazu einmal mehr nicht äußern. Laut Kern gebe es Präferenzen, aber noch keine endgültige Entscheidung: „Wir werden das noch gemeinsam diskutieren. Wenn dann alle der Meinung sind, das ist eine gute Entscheidung, wird sie der Parteivorsitzende in Niederösterreich bekanntgeben.“

Links: