Muttertag freut vor allem die Floristen

Am 14. Mai ist Muttertag. Das dürfte sich auch heuer wieder vor allem für den Handel auszahlen. Die Wirtschaftskammer Niederösterreich rechnet mit einem Umsatz von 37 Millionen Euro. Blumen werden am öftesten gekauft.

Zwei von drei Niederösterreichern werden anlässlich des Muttertags voraussichtlich ein Geschenk besorgen. Das ergab eine Befragung des Instituts für Soziologische Analysen und Beratung im Auftrag der Wirtschaftskammer. Zu den aktivsten Käufern gehören dabei die 15- bis 29-Jährigen. Frauen schenken öfter etwas als Männer. Wer ein Geschenk besorgt, greift in acht von zehn Fällen auf Blumen zurück. Mehr als Viertel der Befragten besorgt Süßes.

Blumenstrauß

Blumenbüro Österreich

Bei Blumensträußen liegen heuer vor allem Pastelltöne und Vintage-Elemente im Trend

Dabei lassen sich die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher den Muttertag gerne etwas kosten. Jeder Zehnte gibt laut Studie mehr als 75 Euro für ein Geschenk aus. Etwas mehr als 40 Prozent der Befragten rechnen mit Ausgaben zwischen 20 und 50 Euro. Im Schnitt sind es pro Schenkendem etwa 41 Euro. Laut Wirtschaftskammer Niederösterreich dürften in ganz Niederösterreich in Summe etwa 37 Millionen Euro zusammenkommen.