Förderdschungel soll transparenter werden

Alle Förderungen der Landesregierung sollen in Zukunft der Transparenzdatenbank des Bundes gemeldet werden. Das soll vor allem eine einfachere Verwaltung und punktgenaue Förderungen ermöglichen.

Von den Meldungen der Landesförderungen an die Transparenzdatenbank des Bundes erwartet sich Niederösterreich einiges, denn das Ziel und der Zweck einer Förderung soll klarer werden. „Die Transparenzdatenbank bietet wertvolle Chancen zur Verwaltungsvereinfachung - sowohl für die Förderstelle bei der Abwicklung, wie auch für den Förderwerber bei den Anträgen“, sagte Landeshauptfrau Johanna Mikl Leitner (ÖVP) in einer Aussendung. Es solle dadurch vor allem einfacher und effizienter gearbeitet werden können.

Punktgenau Förderungen als Ziel

Finanzlandesrat Ludwig Schleritzko (ÖVP) erwartet sich durch die Maßnahme punktgenaue Förderungen. „Doppelförderungen durch Bund und Land soll es aber weiter geben, wenn sie sinnvoll sind“, betonte der Finanzlandesrat. Als Beispiel nannte er, wenn es eine Verdoppelung einer Bundesförderung durch das Land gibt, dann soll nach einem gewissen Zeitraum überprüft werden können, ob diese Maßnahme auch greift, erklärte Schleritzko.