Sperre: Graues Wasser im Akademiebad

Das Wiener Neustädter Akademiebad ist seit Donnerstagfrüh wegen grauer Verfärbungen des Wassers in beiden Becken gesperrt. Das Wasser wurde inzwischen gesäubert. Die Stadt Wiener Neustadt geht von einem Vandalenakt aus.

Die beiden großen Becken des Akademiebades wiesen Donnerstagfrüh graue Verfärbungen auf. Deshalb wurde das Bad umgehend gesperrt und erste Wasserproben für einen Schnelltest entnommen. Nach ersten Untersuchungen des grauen Wassers geht die Stadt von einem Vandalenakt aus. Ergebnisse legen laut einer Aussendung den Verdacht nahe, dass der Grund für die Verfärbungen ein extern eingebrachter Stoff war. Das Wasser wurde durch eine Schnell-Filterung optisch wieder gesäubert, vorerst bleibt das Bad geschlossen.

Verfärbtes Akademiebad Wr. Neustadt

Stadt Wiener Neustadt

Sollte sich der Vandalismusverdacht durch die weiteren Untersuchungen erhärten, „wird die Stadt Anzeige gegen unbekannt erstatten, werden der oder die Täter ausgeforscht, wird es Schadenersatzforderungen geben“, teilte das Rathaus in einer Aussendung mit. Das Wasser werde zur Stunde noch eingehenden bakteriologischen Untersuchungen unterzogen, hieß es am Donnerstagnachmittag. Zeigen diese keine weiteren Verunreinigungen, werde das Bad schnellstmöglich wieder aufgesperrt.

Akademiebad Graues Wasser

Stadt Wiener Neustadt

Das Wasser wurde durch eine Schnell-Filterung optisch gesäubert

Zudem werden noch weitere Proben von einer Spezialfirma entnommen. Diese führt im Anschluss umfangreichere Untersuchungen durch. Mit den Ergebnissen dieser Tests rechnet man spätestens Freitagfrüh. Danach werde über die weitere Vorgehensweise entschieden, heißt es von der Stadt. Saisonkartenbesitzer können kostenlos in die „Aqua Nova“, das städtische Familienhallenbad (mit Liegewiese im Freien), ausweichen.

Links: