76 Alkolenker aus Verkehr gezogen

Bei landesweiten Schwerpunktkontrollen sind in der Nacht auf Dienstag 76 Alkolenker gestoppt worden, 27 mussten ihren Führerschein abgeben. Die Zahl der Anzeigen ist laut Polizei im Vergleich zu den letzten Kontrollen gestiegen.

5.399 Lenkerinnen und Lenker wurden bei der Aktion kontrolliert. 27 davon wurde der Führerschein vorübergehend abgenommen, sie hatten jeweils mehr als 0,8 Promille Alkohol im Blut. 49 weitere Lenker wurden wegen Alkoholmissbrauchs am Steuer angezeigt.

Alkolenker mit 127 km/h im Ortsgebiet

Das sei eine deutliche Steigerung zu den letzten Schwerpunktkontrollen im Frühjahr, heißt es auf Anfrage bei der Polizei. Sie appelliert an die Vernunft der Lenkerinnen und Lenker, das Auto nach dem Alkoholkonsum stehen zu lassen, auch wenn man sich vielleicht noch fahrtüchtig fühlt.

Einer der Alkolenker fiel den Polizeibeamten diesmal besonders auf: Ein 24-jähriger Mann raste mit 127 km/h durch das Ortsgebiet von Ybbs an der Donau. Diese Geschwindigkeit wurde auf der Bahnhofstraße mittels Lasermessgerät festgestellt, ein Alkoholtest ergab 0,96 Promille. Dem Mann wurde der Führerschein vorläufig abgenommen.

Alkoholkontrollen in unregelmäßigen Abständen

Abgesehen von den Alkolenkern wurden im Zuge der Schwerpunktaktion 466 Anzeigen wegen verschiedener Verkehrsdelikte erstattet und 947 Organstrafverfügungen ausgestellt. Die landesweiten Alkoholschwerpunkte der Polizei beinhalten Kontrollen in allen Bezirken Niederösterreichs und werden in unregelmäßigen Abständen durchgeführt. Seit 2010 wurden bei 26 Alkoholschwerpunkten insgesamt 129.633 Alkoholtests durchgeführt.

Links: