NEOS präsentiert Landesliste

Montagvormittag hat NEOS seine Landesliste für die Nationalratswahl am 15. Oktober vorgestellt. Sie umfasst 59 Kandidatinnen und Kandidaten. Spitzenkandidat für Niederösterreich ist der 30-jährige Nikolaus Scherak.

Die Präsentation der Landesliste erfolgte in St. Pölten. Spitzenkandidat Nikolaus Scherak sitzt seit 2013 im Nationalrat und ist stellvertretender Klubobmann der NEOS. Platz zwei auf der Landesliste nimmt der 26-jährige Douglas Hoyos aus Raan (Bezirk Krems) ein. Er ist der Bundesvorsitzende der JUNOS (Junge liberale NEOS). Den dritten Platz auf der Landesliste besetzt die Steuerberaterin Edith Kollermann aus Breitenfurt (Bezirk Mödling).

NEOS Landersliste

Anna Stürgkh/ NEOS

NEOS-Spitzenkandidat Nikolaus Scherak (M.) präsentierte mit Douglas Hoyos (r.) und Edith Kollermann (l.) die Landesliste

Scherak betonte bei der Präsentation der Kandidaten, dass es den NEOS darum gehe, Reformen umzusetzen und das verkrustete System, wie er sagte, aufzubrechen. „SPÖ und ÖVP stellen in erster Linie Machterhalt und billigen Populismus in den Vordergrund. Anstatt das schrottreife Pensionssystem enkelfit zu machen, sollen die Pensionen jetzt auch über die Inflationsrate erhöht werden. Das ist verantwortungslose Schuldenmacherei“, kritisierte Scherak. „Wir sehen, dass die Chancen der Menschen, die uns so wichtig sind, viel mehr in den Mittelpunkt gestellt werden sollten“, sagte er.

Wahlziel: „Stärker werden“

Douglas Hoyos forderte eine echte, umfassende Schulautonomie. Edith Kollermann sagte zu den wirtschaftspolitischen Schwerpunkten, dass es geringere Lohnnebenkosten, eine Arbeitszeitflexibilisierung, die sich an den Lebensrealitäten der Menschen orientiert, weniger Bürokratie und weniger sinnlose Regeln geben müsse. „Diese Herausforderungen müssen endlich angegangen werden“, verlangte sie.

Über die niederösterreichische Landesliste hat NEOS vor vier Jahren eines von insgesamt acht Mandaten erreicht. Ziel sei es natürlich, „stärker zu werden“, erklärte Scherak. Bundesweit strebt NEOS ein zweistelliges Ergebnis an.

Links: