St. Pölten baut LUP-Bus-System aus

Neue LUP-Busse bringen noch mehr Komfort und Sicherheit in St. Pölten. Das Fahrplan-Angebot wird deutlich verbessert und ein Sonn- und Feiertagsverkehr wird auf drei Linien eingeführt. Zudem gibt es zwei komplett neue Linien.

33 ältere Busse sind nun durch moderne, neue Busse ersetzt worden. Innerhalb eines Jahres werden sie künftig eine Strecke zurücklegen, die 55 Weltumrundungen entspricht, sagte Bürgermeister Matthias Stadler (SPÖ) bei einem Pressetermin am Donnerstag in der Landeshauptstadt.

Ziel: Fünf-Millionen-Fahrgastzahlgrenze überspringen

Nach einer Probefahrt zeigte sich der Bürgermeister zufrieden. „Zum 10-jährigen Jubiläum des LUP ist es uns gelungen, den LUP noch attraktiver zu machen. Während andere Städte den öffentlichen Verkehr zurückschrauben, bauen wir unser Bussystem LUP weiter aus. Ohne die Unterstützung des Bundes und des Landes Niederösterreich wäre das nicht möglich gewesen“, so Stadler.

LUP-Bus in St. Pölten

ORF NÖ

Das Ziel ist nun, so der Bürgermeister, dass heuer die Fünf-Millionen-Fahrgastzahlgrenze übersprungen wird. Durch die beiden zusätzlichen Linien wird es ab September insgesamt 13 LUP-Linien geben. „Wir erreichen 93 Prozent der St. Pöltner Wohnbevölkerung in Geh-Entfernung mit dem neuen Netz“, sagt Stadler. Die jährlichen Kosten für den neuen LUP werden auf etwa 6,7 Millionen Euro geschätzt. Cirka die Hälfte wird durch den Ticketverkauf gedeckt.

Link: