Überwachungskamera hielt Juwelierüberfall fest

Nach dem Überfall auf einen Juwelier in Amstetten hat die Polizei am Samstag Bilder aus der Überwachungskamera veröffentlicht und erhofft sich davon Hinweise zu den Tätern. Die drei Männer sind weiterhin auf der Flucht.

Zu dem Überfall war es am Freitag gegen 12.00 Uhr gekommen. Ein mit Schirmkappe und Sonnenbrille maskierter Mann betrat zunächst alleine das Juweliergeschäft am Hauptplatz in Amstetten, bedrohte einen Kunden mit einer Pistole und schlug ihn zu Boden, teilte die Landespolizeidirektion Niederösterreich mit.

Kurz darauf kam ein zweiter Täter in das Geschäft, ebenfalls maskiert mit einem blauen Schlapphut und einer Sonnenbrille, und raubte Uhren aus einer Auslage. Auf den Bildern der Überwachungskamera ist zu sehen, wie schließlich ein dritter, ebenfalls maskierter Täter das Geschäft betritt, eine Vitrine mit einer mitgebrachten Axt einschlägt und daraus sämtliche Uhren nimmt.

Täter flüchteten mit gestohlenem Pkw

Der erste Täter bedrohte währenddessen laut Polizei die Angestellten und einen Kunden mit der Pistole und zwang sie mit den Worten „lay down“, sich auf den Boden zu legen. Obwohl sie keinen Widerstand leisteten, sprühte der Mann dem Kunden mit einem Pfefferspray in das Gesicht. Schließlich flüchteten die drei Täter mit einem Pkw, den sie in der Nähe des Juweliergeschäfts geparkt hatten und der Polizeiangaben zufolge am 5. September in Salzburg gestohlen worden war.

Das Fluchtfahrzeug wurde im Zuge der Alarmfahndung in einem Waldstück in der Nähe des Landesklinikums Amstetten entdeckt. Die Männer dürften die Flucht von dort laut Zeugenaussagen mit einem anderen Pkw fortgesetzt haben, von ihnen fehlt weiterhin jede Spur. Der 51-jährige Kunde wurde im Spital ambulant behandelt, die Angestellten des Juweliergeschäfts erlitten einen Schock.

Link: