Großbrand auf Bauernhof: Tiere gerettet

In Edelsreith (Bezirk Melk) ist Dienstagabend auf einem Bauernhof das Stroh- und Heulager abgebrannt. Die Tiere konnten - zum Teil im letzten Augenblick - gerettet werden. Der Sachschaden dürfte jedoch groß sein.

Gegen 18.00 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. Der Feuerschein und der Rauch des Brandes waren kilometerweit sichtbar. Ein Stall bzw. das Strohlager, in dem sich mehrere Rinder befanden, stand komplett in Flammen. Mit Hilfe der Nachbarn und Anrainer konnten alle Tiere aus dem brennenden Gebäude gerettet und in Sicherheit gebracht werden. Ein Stier erlitt leichte Verletzungen und musste vom Tierarzt versorgt werden.

Für die Versorgung mit ausreichend Löschwasser wurden Leitungen zum Löschteich Edelsreith gelegt und ein Pendelverkehr eingerichtet. Das angrenzende Wohnhaus konnte laut Feuerwehr gerettet werden, Personen wurde keine verletzt. Die Tiere wurden in einem anderen Stall untergebracht.

Ermittlungen noch nicht abgeschlossen

Durch den Brand wurden einige landwirtschaftliche Fahrzeuge und Maschinen zerstört. Man geht daher von einer relativ hohen Schadenssumme aus. Brandsachverständige der Polizei untersuchen nun, warum das Stroh- und Heulager in Flammen aufgegangen ist. Aus ermittlungstaktischen Gründen wollte man konkrete Ergebnisse noch am Mittwoch noch nicht bekanntgeben.