Haas Elektro: Mitarbeiter derzeit nicht gekündigt

Ob Elektro Haas mit Sitz in Seyring (Bezirk Korneuburg) nach der Insolvenz liquidiert wird, ist noch nicht entschieden. Vom Konkurs sind 154 Mitarbeiter betroffen. Sie wurden bisher nicht beim Arbeitsmarktservice zur Kündigung angemeldet.

Bereits im Oktober wurde das Insolvenzverfahren über den Elektrofachhändler eröffnet. Damals wurden auch alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beim Frühwarnsystem des Arbeitsmarktservice (AMS) zur Kündigung angemeldet. „Jetzt aktuell liegt aber kein derartiger Antrag vor und der alte ist abgelaufen“, sagte der Präsident der Niederösterreichischen Arbeiterkammer Markus Wieser gegenüber noe.ORF.at.

Betriebsversammlung in Zentrale am Mittwoch

Man werde am Mittwoch in der Zentrale des Unternehmens in Seyring (Bezirk Korneuburg) eine Betriebsversammlung abhalten, um die Mitarbeiter über den letzten Stand zu informieren, hieß es am Montag. „Sollten sie wieder im Frühwarnsystem zur Kündigung angemeldet werden, dann seien sie erst 30 Tage nach der Anmeldung kündbar“, sagte Wieser.

Man werde versuchen, so wie bereits im Oktober, über den Insolvenzentgeldfonds ihre Ansprüche möglichst rasch abzugelten. „Noch unklar ist, ob die beiden Standorte in der SCS und in Seyring fortgeführt werden, derzeit ist das der Fall“, sagte Gerhard Weinhofer von der Wirtschaftsauskunftskanzlei Creditreform. Aktuell liege vom Unternehmen auch noch kein Schließungsantrag vor.

Links: