Radio NÖ ist klare regionale Nummer eins

Radio Niederösterreich konnte laut aktuellem Radiotest im Jahr 2017 Marktanteils-Gewinne verzeichnen. Mit mehr als einer halben Million Hörerinnen und Hörern täglich bleibt Radio NÖ die klare regionale Nummer eins im Land.

Unter der Woche hören im Verbreitungsgebiet 509.000 Menschen das Programm von Radio Niederösterreich. Das sind um 8.000 mehr als vor einem Jahr. Auch in Niederösterreich selbst hören mit 377.000 Personen mehr Menschen Radio Niederösterreich als im Vergleichszeitraum.

Besonders stark punktet Radio Niederösterreich laut aktuellem Radiotest in seiner Hauptzielgruppe: Bei den über 35-Jährigen konnte der Marktanteil zum Vergleichszeitraum des Vorjahres um zwei Prozent auf 32 Prozent (Montag bis Freitag) bzw. 34 Prozent (Montag bis Sonntag) gesteigert werden.

Andreas Hausmann

ORF

Der Marktanteil liegt damit mehr als viereinhalb Mal höher als der des erfolgreichsten privaten Inlandsenders. Ebenso konnte der Marktanteil in der Gesamtbevölkerung ab zehn Jahren um ein Prozent erhöht werden. Insgesamt erreicht die gesamte ORF-Radioflotte in Niederösterreich über alle sieben Wochentage einen Marktanteil von 83 Prozent.

Gollinger: „Großer Vertrauensbeweis“

Für Landesdirektor Norbert Gollinger ist das Ergebnis „ein großer Vertrauensbeweis für unsere Regionalkompetenz". „Die elektronische Medienlandschaft und die Angebotsvielfalt verändern sich dramatisch“, sagte ORF Niederösterreich-Landesdirektor Norbert Gollinger. „Aber wenn es um verlässliche Informationen aus der eigenen Region geht, um Service, praktische Tipps und eine angenehme musikalische Tagesbegleitung: Dann bleibt die Bevölkerung ganz offensichtlich gerne beim verlässlichen öffentlich-rechtlichen Angebot“, so Gollinger.

Andreas Hausmann

ORF

„Das ist ein großer Beweis für das Vertrauen in unsere Regionalkompetenz – wir freuen uns darüber und sagen unserem Publikum wieder einmal herzlich Danke!“ Auch in Zukunft wird auf Radio NÖ „die umfassende Lokal- und Regionalberichterstattung unverändert im Mittelpunkt stehen – ganz nach dem Sender-Motto: Da bin ich daheim“, so der Landesdirektor. Dazu zählen immer zur halben Stunde („Das ganze Land um halb“) die bewusst auch „kleineren“ Nachrichten aus allen Landesteilen ebenso wie Reportagen und Studiogäste etwa aus Kunst und Kultur aus allen Landesteilen.

Links: