Mann verbrannte: Beteiligter war alkoholisiert

Ein 44-Jähriger ist Dienstagfrüh bei einem Unfall bei Kirnberg an der Mank (Bezirk Melk) im Auto verbrannt. Ein 43-Jähriger war zuvor frontal in sein Fahrzeug gekracht. Laut Polizei war der 43-Jährige alkoholisiert am Steuer.

Kurz nach 4.00 Uhr in der Früh war der 44-jährige Mann aus dem Bezirk Scheibbs auf dem Heimweg von der Arbeit in seinem Auto Richtung Oberndorf unterwegs. Zur gleichen Zeit fuhr ein 43-Jähriger in die Gegenrichtung. Laut Polizei kam er dabei auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal gegen den entgegenkommenden Pkw des 44-Jährigen.

Das Auto jenes Mannes rutschte laut Polizei eine Böschung hinunter und fing kurz darauf zu brennen an. „Wie wir angekommen sind, war das Auto schon in Vollbrand. Die zweite Person wurde von der Rettung bereits versorgt", sagte Martin Riegler von der Feuerwehr Kirnberg. „Wir haben dann nicht gewusst, ob der Fahrer noch im Fahrzeug ist und haben die Person gesucht und mit den Löscharbeiten begonnen. Als das Feuer gelöscht war, haben wir gesehen, dass leider der Fahrer eingeklemmt und verstorben war“, sagte Riegler.

43-Jähriger war mit 1,2 Promille unterwegs

Wie es zu dem Unfall gekommen ist, war am Dienstagnachmittag weiterhin unklar. Der Unfallhergang werde von Sachverständigen ermittelt, so die Polizei. Nach ersten Ermittlungsergebnissen soll der 43-jährige Lenker 1,2 Promille Alkohol im Blut gehabt haben, wie ein Test ergab. „Er hat auch noch versucht, den Schwerverletzten aus dem Fahrzeug zu bergen. Das war aber nicht mehr möglich, weil das Fahrzeug so deformiert war“, sagte Polizeisprecher Johann Baumschlager gegenüber noe.ORF.at.

Der Lenker des zweiten Fahrzeuges wurde mit schweren inneren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Er wurde angezeigt und wird sich wegen fahrlässiger Tötung unter besonders gefährlichen Verhältnissen vor Gericht verantworten müssen.