Geistig fit bleiben, ein Leben lang

Erinnerungen auffrischen, Kopfrechnen oder rückwärts sprechen: Gehirntrainingsaufgaben liefern Strategien für einen Alltag ohne Vergessen. Erfahren Sie, wie Sie durch kleine Übungen Ihr Gehirn trainieren können.

Die Gehirnforschung beweist, dass nicht nur Kinder erfolgreich lernen können. Entlarven Sie Auslöser für die Vergesslichkeit und lernen Sie jene Warnzeichen kennen, die Sie beachten sollten. Die gefürchtete „Krankheit des Vergessens“ wird nicht durch einen Faktor alleine verursacht. Alzheimer entsteht durch das Zusammenspiel mehrerer Ursachen, sagt die Ärztin Katharina Turecek, Autorin des Buches „Geistig fit, ein Leben lang“. Lernen Sie die Risiken kennen und - vermeiden.

Gezieltes Training verlangsamt geistigen Abbau

Gehirntrainingsaufgaben liefern Strategien für einen Alltag ohne Vergessen. Gehirntraining ist insbesonders bei neuen Herausforderungen effektiv. So halten Sie sich geistig fit und sammeln Tricks für ein gutes Gedächtnis. Geistiges Training hat eine positive Wirkung auf den Verlauf von Alzheimer und anderen Demenzerkrankungen. Wird die Denkfähigkeit gezielt mit Übungen trainiert, verlangsamt dies den geistigen Abbau. Das belegt die Analyse mehrerer Studien britischer Forscher zu dieser Behandlungsform.

Täglich eine Minute Training

Wie Sie mit wenig Aufwand ihre Gedächtnisleistung steigern, erfahren Sie in unserer Anleitung zum täglichen Training.

Gehirntraining

ORF / Fotolia