Alpaka-Baby hört nun auf Namen „Alba“

Seit dem Jahr 2003 züchtet und hält die Familie Stadler in Obergrabern (Bez. Hollabrunn) Lamas auf ihrem Hof. Vor zehn Tagen ist ein Alpaka-Baby auf die Welt gekommen. Auf Radio Niederösterreich wurde ein Name für das Tier gesucht und gefunden: Alba - die Weiße.

Das Alpaka-Mädchen ist gesund und wohlauf. „Das Mädel springt munter herum. Gestern, als es geregnet hat, ist sie im nassen Gras gelegen. Der Pelz schützt das kleine Geschöpf“, sagt Erwin Stadler. Am liebsten wälzt sich der Alpaka-Nachwuchs mit dem schönen weißen Fell zum Leidwesen des Züchters im Staub. Doch Erwin Stadler nimmt es gelassen: „Das gehört zur Natur dieser Tiere.“

Sendungshinweis: „Guten Morgen Niederösterreich“, 24.3.2014.

Lange hat das entzückende Tier keinen Namen gehabt. Radio Niederösterreich-Moderator Andreas Hausmann hat aber rasch einen gefunden: „Alba“ - das Wort stammt aus dem Latein und heißt übersetzt „die Weiße“. Spontan hat Züchter Erwin Stadler den neuen Namen gut gefunden und lässt das Alpaka-Mädchen im Lama-Register Austria auf diesen Namen eintragen. Als Nachnamen werde Hausmann registriert werden, sagt Stadler. Insgesamt gibt es derzeit 34 Lamas und Alpakas auf dem Hof im Weinviertel.

Link: