Ein doppelter Männertraum wird 80

Alice und Ellen Kessler, die legendären Kessler-Zwillinge, stehen kurz vor ihrem 80. Geburtstag wieder auf der Musicalbühne. Sie gastieren in einer Hauptrolle in dem Musical „Ich war noch niemals in New York“ im Wiener Raimundtheater.

In der „Nahaufnahme“ von Radio Niederösterreich erzählen die beiden bei Moderatorin Alice Herzog über ihren durchaus anstrengenden Beruf im Doppelpack. „Wenn die anderen nach Hause gingen, mussten wir immer weiterproben“, meint Alice und ihre Schwester Ellen fügt hinzu: „Ja, es war anstrengend, aber es war unser Leben.“

Ellen Kessler Alice Herzog und Alice Kessler, von links

ORF

Ellen (l.) und Alice Kessler (r.) mit Moderatorin Alice Herzog (M.)

Dass es ihnen gelingt, auch im hohen Alter noch eine Musicalhauptrolle zu spielen, „ist wohl ein bisschen auf unsere Gene zurückzuführen“, meint Ellen Kessler, „aber wir haben uns auch ein Leben lang bewegt und tun es noch immer, obwohl wir nicht immer Lust darauf haben.“ Konsequenz und Disziplin gehören zu ihrem Leben, wie eben auch die eigene Zwillingsschwester.

Männer? „Sag niemals nie!“

Nur sechs Wochen in Folge waren die beiden Schwestern in ihrem Leben getrennt, als Alice mit ihrem damaligen Partner auf Weltreise war. Würde da auch heute noch ein Mann im Leben Platz haben? „Sag niemals nie“, meinen die Schwestern mit einem Augenzwinkern, „aber im Grunde nicht mehr“, gestehen sie. „Außer Harry Belafonte, ihm würde ich bis heute die Tür aufmachen“, sagt Alice Kessler, „ein toller Mann!“ Dass sie beide nie geheiratet haben, bereuen sie nicht. „Es wäre wohl auch beruflich kaum möglich gewesen“, meinen die Schwestern, wobei auch ihr eigener Vater das Bild einer Ehe für sie zeitlebens negativ geprägt hat.

Sendungshinweis

„Nahaufnahme“, 22.5.2016

„Wir haben keine guten Erinnerungen an unser Elternhaus, unser Vater war Alkoholiker und sehr aggressiv.“ Auch über ihre Kindheit in der DDR, die Flucht nach Westdeutschland und ihre Anfänge in Düsseldorf erzählen sie in der Radio-Niederösterreich-„Nahaufnahme“ bei Alice Herzog. „Insofern können wir unserem Vater wieder dankbar sein, denn was wäre aus uns in der DDR geworden, wenn er nicht nach Westdeutschland geflüchtet wäre.“ Die beiden erzählen auch über ihre vielen Reisen, wie sie Persönlichkeiten wie Elvis Presley oder Frank Sinatra in Erinnerung haben und wie sie heute in München privat leben und wohnen.

Die „Nahaufnahme“ zum Nachhören

Jeden Sonn- und Feiertag stellt Radio Niederösterreich in der „Nahaufnahme“ von 9.04 bis 10.00 Uhr Persönlichkeiten vor, die entweder aus Niederösterreich stammen oder eine besondere Bindung an das Bundesland haben - mehr dazu in Podcasts.