Helge Payers EM-Tagebuch: „Vor der Eröffnung“

Noch vor EM-Eröffnung wurde die Fanzone vor dem Pariser Eiffelturm am Donnerstag mit einer gewaltigen Licht- und Lasershow eingeweiht. Radio-NÖ-Fußballexperte Helge Payer berichtet darüber in seinem EM-Tagebuch.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Niederösterreich“, 10.6.2016

„Was sich gestern rund um den Eiffelturm abgespielt hat, habe ich überhaupt noch nie erlebt. Diese Partyzone sucht wirklich ihresgleichen“, zeigte sich Payer begeistert von der Show, die Star-DJ David Guetta und Co. lieferten. „Der Eiffelturm hat gebebt, und für mich hat die Europameisterschaft schon mit diesem Konzert begonnen.“

Eiffelturm in Paris

Helge Payer

Helge Payer

Überwältigt war Payer von der Stimmung, die von den knapp 83.000 Fans vor dem Pariser Wahrzeichen verbreitet wurde. „Ich durfte so viele schöne Eindrücke mitnehmen, Partystimmung ohne Ende. Leute, die einfach nur getanzt haben, Spaß hatten und sich jetzt schon auf die EM freuen. Wenn diese Europameisterschaft so gut wird wie das Konzert, dann können wir uns freuen“, so der ehemalige Rapid-Torhüter.

Eröffnungspartie: Frankreich trifft auf Rumänien

Sportlich beginnt die Europameisterschaft am Freitag mit dem Eröffnungsspiel zwischen Frankreich und Rumänien. Der Gastgeber ist bei den Wettbüros der große Favorit auf den Titel.

Auch die Einheimischen, die Helge Payer auf seinem Weg durch Paris traf, sind vom Titelgewinn ihrer „Les Bleus“ überzeugt. „Die meisten Franzosen sagen, sie schaffen es, sie werden Europameister“, berichtete Payer. „Angefangen bei der Dame, die mir jeden Tag das Croissant bringt, bis zum Hoteldirektor, der mir tagtäglich erzählt, dass sie es hundertprozentig schaffen werden.“

Feier EM Eröffnung

Robert Jaeger/ APA

Auf der faulen Haut liegt die österreichische Nationalmannschaft derzeit nicht

Österreich dürften die Franzosen nach Payers Erfahrungen nicht ganz oben auf ihrer Titelrechnung haben. „Ich versuche dann immer mit Österreich dagegenzuhalten. Der Hoteldirektor glaubt es mir noch nicht, aber ich habe gesagt, er soll sich einmal das erste Spiel gegen Ungarn anschauen.“

Links: