Kühns Spaghetti mit Eierschwammerl

Wolfgang Kühn ist Autor, Herausgeber, Texter, Musiker und gesegnet mit hintergründigem Humor und einer Passion für die Literatur. Er ist er Mitbegründer des Literaturhauses NÖ und schreibt für seine Gruppe „Zur Wachauerin".

Sommer, wie dieser, haben dank ihrer Feuchtigkeit zumindest den Vorteil, dass die Schwammerl und Pilze gut gedeihen. Fast logisch, dass es diesmal ein Gericht wird, das zum Großteil aus Wald und Garten zusammengesammelt wurde:

Eierschwammerl-Spaghetti

Zutaten für vier Personen:

  • 1 Bund Jungzwiebeln
  • 1 Chorizo (spanische, scharfe Trockenwurst)
  • 2 große Fleischparadeiser
  • 2 milde Pfefferoni
  • 1 Paprika (gelb oder grün)
  • 2-3 Handvoll Eierschwammerl
  • Koriander, Rosmarin, Thymian

Zubereitung:

Jungzwiebeln aus dem Garten klein hacken und in einer Pfanne mit Öl leicht anrösten. Spanische Chorizo (bekommt man am Naschmarkt in Wien), in Würfel schneiden und in die Pfanne geben. Tomaten, Paprika und milde Pfefferoni aus dem Garten klein schneiden und ebenfalls ab in die Pfanne! Die im Wald gefundenen Eierschwammerl in ca. 1-2 Zentimeter große Stücke schneiden und den bereits dampfenden Zutaten beimengen. Nach ein paar Minuten mit ein wenig Wasser aufgießen.

Sendungshinweis

„Radio Niederösterreich am Samstagvormittag“, 8.8.2016

Dann geht es ans Würzen: Bei uns sind immer dabei Koriander, Rosmarin und Thymian, alles aus den Töpfen im Vorgarten. Je nach Bedarf Salz und Pfeffer dazugeben und eventuell, wenn grad im Kühlschrank, etwas Sauerrahm.

Die mittlerweile bereits al dente gekochten Spaghetti in tiefe Teller geben und die köstlich angereicherten Eierschwammerl einfach drüber! „Da immer etwas anderes im Garten grad reif ist und immer etwas anderes grad aus ist, schmecken unsere Eierschwammerl-Spaghetti immer wieder einen Deut anders“, führt Wolfgang Kühn zu seinem Rezept aus.

Rezept erstellt von Wolfgang Kühn.

Links: