Faszination Wildkräuter

Schauspielerin Katharina Knap spielt demnächst am Landestheater Niederösterreich in St. Pölten. Bei Waldläufen sammelt sie am liebsten Wildkräuter, die sie in der Küche mit Liebe verarbeitet.

Wildkräuteromelette

Zutaten:

  • 1 Pastinake
  • 1 Zucchini
  • 1 Karotte
  • 1 Handvoll Broccolirosen
  • 2 EL Butterschmalz
  • Pfeffer, Kurkuma, Galgant, Kreuzkümmel, Nelken, Muskat
  • 3 Eier
  • 2 Handvoll geschnittene, frische Kräuter

Zubereitung: Die Wildkräuter hole ich von der Wiese vor meiner Wohnstätte und bei meinen Waldläufen. Brennnesseln (wenn ich viel Brennnessel habe, nehme ich gar kein Gemüse, sondern nur kleingeschnittene Brennnesseln, ich liebe Brennnesseln), Spitzwegerich, Löwenzahnblätter und gerne auch die Wurzel, Gundermann, Girsch (schmeckt auch wahnsinnig gut als Cremespinat), Barbarakraut, Bärlauch, Gänseblümchen (Blüten und Blätter), Veilchen, und was noch so vor der Haustür aufs Pflücken wartet. Es zahlt sich aus, sich mit essbaren Wildkräutern zu beschäftigen.

Sendungshinweis

„Radio Niederösterreich am Vormittag“, 8.5.2017

Das saisonale Gemüse in kleine Stücke schneiden, z.B. eine Pastinake, eine Karotte und ein paar Broccolirosen, dazu Butterschmalz in die Pfanne geben und die Gewürze kurz anrösten (ich zerstoße zB. Pfeffer, Kurkuma, Galgant, Kreuzkümmel, Nelken und Muskat im Mörser). Dann kommt das Gemüse in die Pfanne, zuerst das Wurzelgemüse, nach zehn Minuten Broccoli, Zucchini oder Ähnliches (damit das Gemüse knackig bleibt).

Wenn das kleingeschnittene Gemüse ca. 15 Minuten gedünstet hat, kommt es in eine große Schüssel, wo ich vorher schon drei Eier mit Salz und zwei Hände voll kleingeschnittener Kräuter verquirlt habe, alles kurz durchrühren und in die Pfanne zurückgeben und fünf Minuten von jeder Seite anbraten. Guten Appetit!

Rezept erstellt von Katharina Knap

Link: