Lachs-Saltimbocca: Herbert Föttingers Leibspeise

Herbert Föttinger ist Direktor des Theaters in der Josefstadt in Wien und gefeierter Bühnen- und Filmstar. Am Karsamstag wird er beim Grafenegger Frühling lesen. Zuvor war er bei Radio NÖ zu Gast und verriet dabei auch sein Lieblingsrezept.

Lachs-Saltimbocca

Zutaten für 4 Personen:

  • 250 g Reis (Wildreismischung)
  • Salz und Pfeffer
  • 4 Lachsfilets (à 180g)
  • Saft von ½ Zitrone
  • ½ Bund Salbei
  • 4 Scheiben Schinken, gekocht
  • 2 EL Öl
  • 4 EL Butter

Sendungshinweis

„Radio NÖ am Vormittag“, 27.3.2018

Zubereitung: Den Reis im Salzwasser gar kochen. Währenddessen die Lachsfilets salzen und pfeffern und mit Zitronensaft beträufeln. Danach vom Salbei die Blätter abzupfen und auf den Lachs legen, anschließend mit Schinken umwickeln und mit Spießchen feststecken. Den Lachs im heißen Öl anbraten und auf jeder Seite ungefähr 5 Minuten bei niedriger Hitze gar ziehen lassen. Die übrigen Salbeiblätter in einem Topf mit Butter anbraten und salzen. Lachs und Reis anrichten und mit der Salbeibutter beträufeln.

Rezept erstellt von Herbert Föttinger