Auf Rekordkurs in Australien

Vier heimische Sportler wollen mit dem Rad Australien durchqueren - und zwar in einer neuen Bestzeit. Dafür müssen sie 4.000 Kilometer am Stück durchradeln. Mit am Start ist auch ein Niederösterreicher.

Täglich ist Andreas Sachs - eigentlich Unternehmensberater von Beruf - mit dem Rad rund um seinen Wohnort Gießhübl (Bezirk Mödling) unterwegs. Denn wer Australien durchqueren will, der muss in Bestform sein.

Mit Großprojekten wie dem „Race across Australia“ hat Hobbysportler Sachs bereits Erfahrung: „Man entwickelt das über die Jahre, über Marathon laufen, Iron Man, längere Strecken wie Wien-Hamburg. Und dann sind wir einmal quer durch Amerika gefahren - da haben wir uns gefragt, was als nächstes kommt, und da war die Idee: Australien.“

In fünf Tagen durch ganz Australien

Gesagt, getan. In nur fünf Tagen und zehn Stunden wollen Andreas Sachs und sein Team von Perth nach Sydney fahren - und so einen neuen Weltrekord aufstellen. 4.000 Kilometer und 12.000 Höhenmeter wollen sie bewältigen.

Grafik zeigt die geplante Route von Perth nach Sydney

ORF

Sendungshinweis

  • „NÖ Heute“, Sendung vom 16.10.2011
  • „Guten Morgen Niederösterreich“, Sendung vom 14.10.2011

24 Stunden werden die vier Triathleten abwechselnd am Rad sitzen - und das ist bei weitem nicht die einzige Herausforderung: „Man muss am Tag genauso schnell fahren wie in der Nacht. Es gibt Roadtrains mit 60 oder 70 Meter Länge, die einen irren Wirbelwind aufstellen, wo man fast vom Rad gefegt wird. Es gibt Kängurus, die sehr gefährlich sind. Und Kamele - glaubt man nicht, ist aber wahr.“

Um bestmöglich gewappnet zu sein, haben die Sportler immer acht Betreuer an ihrer Seite. Und viele gute Wünsche im Gepäck, wie etwa von dem australischen Botschafter Michael John Potts: „Ich wünsche dem Team alles Gute für eine erfolgreiche und problemlose Fahrt - hoffentlich in Rekordzeit.“

Noch gibt es eine kleine Verschnaufpause bis zur Abfahrt. Doch der Countdown läuft - das „Austria Team“ startet am 25. Oktober.