Die neuesten Gartenmöbel

Eines steht fest: In der heurigen Gartensaison bekommt die Terrasse endgültig Wohnzimmercharakter. Worauf man bei der Qualität der Gartenmöbel achten sollte, erklärt „NÖ heute“-Einrichtungsexpertin Doris Schmircher.

Die Gartenmöbel werden immer chicker. Besonders gut kann man sich davon in Korneuburg überzeugen - in der österreichweit größten Gartenmöbelausstellung. Viele Neuheiten sind am Markt, die das grüne Wohnzimmer ideal für Coach-Potatoes macht. Doris Schmircher: „Eine dieser Neuheiten ist eine Couch-Sitzgarnitur aus Gurten. Dieses Geflecht hat einen natürlichen Baumwollcharakter und durch die Höhe wirkt die Sitzgarnitur kuschelig und heimelig.“

Gartenschirm

ORF

Eine gemütliche Variante, im Garten so richtig „abzuhängen“, kann ein Hängestuhl sein. Auch diese sieht man jetzt oft in Geflecht-Variationen. Durch verschiedene Kissen in unterschiedlichen Farben kann solch ein Hängestuhl zusätzlich aufgepeppt werden.

Ein Bett im Garten?

Oder lieber gleich im Garten ins Bett? Die Einrichtungsexpertin zeigt verschiedene Tagesbetten für den Freibereich, weist aber auch auf die Nachteile hin: „Die meisten Kissen für das Freie haben den Nachteil, dass sie vor Feuchtigkeit geschützt werden müssen. Es gibt aber auch spezielle Materialien, die man vor Feuchtigkeit nicht schützen muss, weil sie wasserdurchlässig sind, sowohl der Überzug als auch die Füllung. Man schüttelt die Feuchtigkeit einfach ab und lässt die Kissen von der Sonne kurz trocknen.“

Die Gartenmöbel werden auch immer beweglicher. So gibt es Schirme, die sich in alle Richtungen drehen und dort auch fixieren lassen und Couchtische, die im Handumdrehen zu Esstischen werden. Manche Gartenmöbel wie die Hollywoodschaukel kommen wohl nie aus der Mode. Und das gilt auch für den Strandkorb. Nord- und Ostsee-Urlaubsgefühl für zuhause.

Hollywoodschaukel im Garten

ORF

Heimelige Bereiche im Garten sind sehr wichtig

Doris Schmircher: „Ich empfehle, die Terrasse in heimelige Bereiche zu gliedern. Das geht zum Beispiel durch hohe Gräser am Randbereich oder besonders hohe Gefäße, die attraktiv bepflanzt sind. Dadurch entsteht ein wesentlich intimerer Charakter.“

*Sendungshinweis: „NÖ heute“, Sendung vom 13. Mai 2013

Die Wahl zwischen Stühlen und Tischen aus Holz und Metall ist in erster Linie Geschmacksfrage. Allerdings rät die Einrichtungsexpertin: „Wenn Sie sich für Metallstühle entscheiden, dann empfehle ich Ihnen, solche mit Holz-Armlehnen zu kaufen, denn das empfindet man als viel angenehmer.“