Fitness für Katzen

Katzen sind von Natur aus Jäger, dürfen aber ihre Leidenschaft bei der reinen Wohnungshaltung meist nicht ausleben. Die Folge sind Übergewicht und Depressionen. Dabei braucht es gar nicht viel, um eine Katze zu beschäftigen und vor allem fit zu halten.

Wer seine Wohnung dreidimensional gestaltet, macht seiner Katze nicht nur eine große Freude, sondern hilft ihr auch dabei, fit zu bleiben. „Bretter an der Wand motivieren genauso zum Springen, wie ein Kletter- und Kratzbaum aus Holz am gesicherten Balkon. Sisalseile oder -flecken aus dem Baumarkt darauf befestigt lassen Katzenkrallen genauso Halt finden wie die Baumrinde in der Natur“, rät Monika Ruzicska, die sich im Katzenstift des Gut Aiderbichl in Traisen mit zwei Kolleginnen um 42 Katzen kümmert, die niemand mehr wollte. Selbstgebaute Kratzbäume machen den Katzen meist sogar mehr Spaß, als gekaufte, sagt sie.

Katze spielt mit Spielbrett

ORF

Spielbretter können auch selbst gemacht werden und bringen Abwechslung

Katzenpfad macht Wohnung zum Spielplatz

Die Wohnung wird auch durch einen Katzenpfad zum tierischen Sportplatz: „Verstecken Sie das Trockenfutter, anstatt es einfach nur in einer Schüssel hinzustellen, z. B. in Kartons oder auch in Katzenspielbrettern, die sich sogar selber bauen lassen“, sagt Monika Ruzicska. Auch mit ein paar Tropfen Katzenminze lässt sich eine Fährte durch die Wohnung legen.

Sendungshinweis:

„NÖ heute“, 1.11.2014

Ruzicska spielt täglich mit den ihr anvertrauten Katzen im Katzenstift Traisen viele Stunden: „Entweder werden sie bei uns in die gesicherten Ausläufe gebracht, wo sie im Freien ohne Gefahr laufen können oder wir spielen im Haus mit den Tieren.“ Mindestens eine Viertelstunde durchgehend und das mehrmals am Tag, weil die Katzen eine gewissen Aufwärmzeit brauchen. Dann aber jagen sie den Angeln mit Leidenschaft hinterher. Wichtig ist es, die Tieren auch mal die Beute „erlegen“ zu lassen um ihnen ein Erfolgserlebnis zu gönnen, das kann auch ein Leckerli sein.

Zwei Stunden am Tag beschäftigen

Zwei Stunden Spielbeschäftigung braucht eine rein in der Wohnung gehaltene Katze täglich, sagt Monika Ruzicska. Aber diese Zeit würde kaum jemand aufbringen, fügt sie an. Auf keinen Fall sollen sozialisierte Katzen einzeln gehalten werden, dann können sie miteinander spielen. Und auch das Spielzeug sollte nicht den ganzen Tag liegen gelassen werden, weil es dann an Spannung verliert.

Wie wichtig Spiel, Spaß und Bewegung für Katzen sind, unterstreicht der Mistelbacher Tierarzt Stefan Lorenz. „Denn übergewichtige Katzen leiden häufiger an Harnsteinen oder Spondylose an der Lendenwirbelsäule, was einem Bandscheibenvorfall entspricht. Und auch das Kreuzband wird mitunter überbelastet und kann dann reissen“, warnt Tierarzt Lorenz.

Tier der Woche

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Havannah wurde vor zwei Wochen in Golling herumstreifend gefunden und ins Tierheim St. Pölten gebracht. Sie dürfte noch keine zwei Jahre alt sein und dass sie so besonders menschenbezogen und zutraulich ist, lässt darauf schließen, dass sie leider ausgesetzt worden ist. Im Tierheim ist Havannah kastriert worden. Die Katze ist sehr unkompliziert und sehr verträglich, würde sich auch mit Kindern und Hunden gut verstehen. Mehr Infos zu Havannah hat der Tierschutzverein St. Pölten unter 02742/77272.

Links: