Grafenegger Advent eröffnet

Bei einem der traditionsreichsten Weihnachtsmärkte - beim Grafenegger Advent - verwandeln sich bis Montag Schloss, Schlosspark und Reitschule in eine Weihnachtswelt mit Kultur, Kunsthandwerk und Kulinarik.

Alle Jahre wieder lockt der Grafenegger Advent Besucher aus nah und fern an - und das seit 38 Jahren, in das Schloss und zum Weihnachtsmarkt, wo mehr als 80 Aussteller mit hochwertigem Kunsthandwerk vertreten sind.

Auch für das kulinarische Wohl wird gesorgt: Im „So schmeckt Niederösterreich“-Hüttendorf, mit regionalen Spezialitäten aus der Region Herzogenburg über das Pielachtal bis zum Mohndorf Armschlag. „Ich komme, glaub’ ich, schon seit gut 20 Jahren her, traditionell ist es jedes Jahr ein Muss“, sagt Herbert Vogl aus Wien.

Grafenegg

ORF

Besucher: „Einfach sehr schönes Ambiente“

„Ich find’ das Ambiente einfach sehr schön, mit dem Schlosspark und auch mit dem Gelände heraußen“, sagt Karin Bleibe aus Niederhollabrunn. „Nette Standeln und auch eine schöne Auswahl, find’ ich, und das Wetter spielt auch mit“, so Thekla Bürzl aus Wien. Immer häufiger trifft man auch Besucher aus dem Ausland an.

Sendungshinweis:

„NÖ heute“, 5.12.14

„Grafenegg hat ja auch in der niederösterreichischen Kulturszene einen ganz besonderen Stellenwert. Hier kommen die Gäste eigentlich aus aller Welt und hier wird auch geworben für den Grafenegger Advent. Die Leute, die hier herkommen, wissen, dass Qualität geboten wird, und sie kommen gerne wieder“, sagte Landtagspräsident Hans Penz, der die Veranstaltung eröffnete.

„Advent der Stars“ mit dem ORF Niederösterreich

Auch heuer sorgt der ORF Niederösterreich für einen „Advent der Stars“, am Eröffnungstag etwa mit Auftritten der Gumpoldskirchner Spatzen und Bestsellerautor Peter Meissner. „Am Samstag zum Beispiel kommt Burgschauspielerin Petra Morzé zu uns, begleitet von einem wirklich tollen Streichquartett, dem Concilium Musicum. Am Sonntag ist der Fernsehliebling Fritz Karl da, am Montag gehen wir´s musikalisch an, ich freue ich mich schon sehr darauf, denn die Richard Österreicher Big Band wird bei uns groß aufspielen und Tini Kainrath von den Rounder Girls“, so Radio NÖ-Programmchef Karl Trahbüchler.

Grafenegg

ORF

Weitere Adventmärkte an diesem Wochenende

Beim Purkersdorfer Adventmarkt am Hauptplatz gibt es dieses Wochenende viel zu erleben. Auf dem Programm stehen eine Theateraufführung, eine Nikolausfeier, ein Konzert der Meissnitzer Band und natürlich ein großes Angebot an Weihnachtsschmuck und kleinen Geschenken. Zum Verweilen und Genießen lädt am Samstag und am Sonntag der Garser Adventmarkt am Hauptplatz rund um die Garser Krippe ein. Neben Dekorationen, Geschenken, Duftendem und Köstlichem stehen auch ein Krampuskränzchen, ein Konzert und eine Kinderbackstube am Programm. Am Samstag und Sonntag hat der Schwarzenbacher Advent geöffnet. Eröffnet wird er Samstags um 15 Uhr mit dem Bläserensemble MV Ötscherland. Außerdem gibt es eine Adventausstellung, der Nikolaus schaut vorbei und am Sonntag um 14 Uhr beginnt in der Pfarrkirche das Adventsingen.

Nur am Sonntag hat der Weihnachtsmarkt im Pflegezentrum Clementinum in Kirchstetten geöffnet, Beginn ist um 9 Uhr. Zwischen 11 und 17 Uhr kann man eigene Lebkuchenhäuschen basteln, um 14.30 Uhr beginnt ein Adventsingen und Standler aus der Region bieten Duftendes und Köstliches an.

Samstag und Sonntag haben auch der Adventmarkt in Asperhofen, am Bio Erlebnishof in Thenneberg bei Altenmarkt an der Triesting und der Heidenreichsteiner Burgadvent geöffnet. Bis inklusive Montag finden Advent-, Christkindl- und Weihnachtsmärkte in folgenden Gemeinden statt: in Melk im Rathaus, in Hollabrunn in der Alten Hofmühle, in Katzelsdorf im Schloss, in Ternitz in der Behinderten Integration, in Lichtenau am Platz vor der Kirche, in St. Oswald in Waldhausen und im Stift Klosterneuburg.