Glitzernde Festtagsmode

Besonders glitzernd präsentiert sich die heurige Mode für die Weihnachtsfesttage. „Mit paillettenbesetzten Cocktailkleidern und goldenen Pullovern sind Sie genau richtig angezogen“, sagt „NÖ heute“-Modeexpertin Nina Stift aus Tulln.

Für eher legere Feste darf auch „frau“ die Hosen anhaben. Die salonfähigen Damenhosen sind meistens in Technoqualitäten oder auch bestickt oder bedruckt. Dazu passen Pullover und Shirts, die in Gold gehalten sind. Das gibt dem Outfit etwas Festliches. Sehr beliebt als Darüber sind lange Westen, zum Beispiel aus Boucle und auch auffallende Gehröcke. Für Herren ist die gepflegte Jeans salonfähig, dazu passt ein klassischer Pullover.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bequem und angenehm zu tragen sind Strickkleider, jetzt „in sehr dezenten Farben und knieumspielend. Durch den Muster- und Materialmix können dabei kleine Problemzonen perfekt kaschiert werden“, weiß Nina Stift. Pfiffig und sportlich wirken die Kleider, wenn darüber ein ärmelloses Fellimitat-Gilet getragen wird. „Große schwere Ketten sind das absolute Highlight bei den Mode-Accessoires“ (Modeexpertin Nina Stift). Auch die jüngsten kleinen Damen tragen natürlich schon Kleider, vom Strickkleid übers „Kleine Schwarze“ bis zum eleganten Tüll-Röckchen.

Sendungshinweis:

„NÖ heute“, 8.12.2014

„Immer richtig angezogen sind Sie natürlich mit dem ‚Kleinen Schwarzen‘“, sagt Stift. Und dieses „Kleine Schwarze“ besticht jetzt durch seine Schlichtheit, zum Beispiel das Nadelstreifkleid mit überlangem Zipp oder das schlichte Satin-Kleid mit Pailletten-Applikationen. Der Herr trägt zum klassischen schmal geschnittenen grauen Anzug passend zu Weihnachten dunkelrote Krawatten und Stecktücher.