Neuer Flugzeugtyp erfolgreich getestet

In Wiener Neustadt ist ein Flugzeug von Diamond Aircraft, das mit der derzeit modernsten Turbine der Welt ausgestattet ist, zum offiziellen Erstflug gestartet. Es war ein geglückter Jungfernflug und eine Weltpremiere der DA 50.

Die neue DA 50, die gerade in Wiener Neustadt bei Diamomd Aircraft gefertigt wird, ist mit einer von „Motor Sich“, einem ukrainischen Triebwerkshersteller, entwickelten Turbine ausgestattet. „Es ist zum ersten Mal, dass dieser Antrieb in einem Flächenflugzeug installiert wurde. Das ist ganz neue Entwicklung. Die Basisversion davon wurde früher schon bei Hubschraubern eingesetzt“, sagt Christian Dries, der Geschäftsführer von Diamond Aircraft.

DA 50 Flugzeug  im Flug

Diamond Aircraft

Vorteil: kurze Starts und wenig Temperaturanfällig

Dank der Turbine benötigt die Maschine nur kurze Start- und Landebahnen und ist auch bei extremen Temperaturen von minus 50 bis plus 50 Grad einsetzbar. Die DA 50 sei auch auf nicht präparierten Pisten gut einsetzbar. Das mache sie für humanitäre Einsätze interessant. „Sie kann unter anderem zwei Krankentragen transportieren, plus dem begleitenden Arzt“, so Dries weiter.

DA 50 Flugzeug  im Flug

Diamond Aircraft

Sendungshinweis:

„Niederösterreich heute“, 20.1.14

Entwicklung und Fertigung der DA 50 haben in Wiener Neustadt mehrere Jahre in Anspruch genommen. 80 neue Arbeitsplätze wurden so neu geschaffen. Nach dem geglückten Erstflug soll die DA 50 im Jahr 2016 auf den Markt kommen. Der Preis pro Maschine soll unter einer Million Euro liegen. Bei Diamond Aircraft rechnet man mit 50 Bestellungen pro Jahr.

Link: