Neue Bar im Schlosspark

Drei Wochen vor Saison-Eröffnung in Grafenegg ist am Mittwoch die neue Bar eingeweiht worden. Die „Wolke 7“ soll nicht nur Konzertgästen als Pausenbar dienen, sondern alle Gäste in Grafenegg zu einem Zwischenstopp einladen.

Die neue Bar fügt sich in die Kulisse des Schlossparks ein. Die Konzertbesucher sollen hier kulinarisch versorgt werden, sagt Geschäftsführer Paul Gessl: „Sonnenschutz, Regenschutz, ankommen, rasche Bedienung, Serviceorientierung. Und eine Handschrift, die auch dem Wolkenturm entspricht, deswegen auch die gleichen Architekten.“ Aber nicht nur Konzertbesucher, sollen sich an der Bar im öffentlichen Schlosspark wohl fühlen, so Gessl: „Jeder Gartenbesucher, jeder Parkbesucher ist eingeladen, hier anzukommen, hier Rast zu machen.“

Neue Pausenbar Schloss Grafenegg

ORF

Gehen wie auf Wolken

Die verwendeten Materialien spiegeln sich im Wolkenturm wider und sollen ein gutes Gefühl vermitteln, erklärt Architekt Ernst J. Fuchs: "Wenn ich diese „Wolke 7" betrete, ändert sich da was in der Bodenhaptik? Wir haben da einen weichen Boden gewählt, also ähnliche Weichheit wie die Wiese. Also man spürt es vom Weg kommend wirklich, dass es da einen Unterschied gibt.“

Das Dach geht eine Symbiose mit der Natur ein. Angepasst an die Baumstellung liegt es wie ein Blatt dazwischen, so Fuchs: „Und so steht es auf zehn Stützen, wie ein Blatt Papier. Und wieder über die Schwerkraft verformt sich sozusagen dieses Blatt Papier völlig natürlich. Und das haben wir dann in Beton gegossen.“ Der Betrieb der „Wolke 7“ startet mit der Sommernachtsgala in Grafenegg am 18. Juni.

Link: