Coenzym Q10: Wirkung ist umstritten

Coenzym Q10 soll zum einen als Nahrungsergänzungsmittel gegen Herzkrankheiten helfen, zum anderen dient es in der Kosmetik als Mittel gegen die Hautalterung. Beide Wirkungen sind aber umstritten, da die wissenschaftliche Beweislage dürftig ist.

In Fleisch und Fisch, zahlreichen Gemüsesorten sowie Kernen und Nüssen ist reichlich Coenzym Q10 enthalten. Bei einer ausgewogenen Ernährung nimmt man im Durchschnitt fünf Milligramm pro Tag auf. Q10 kommt aber auch in allen menschlichen Zellen vor und kann vom Körper ausreichend selbst hergestellt werden. Trotzdem sind zahlreiche Nahrungsergänzungsmittel am Markt, sie enthalten zwischen 5 und 50 Milligramm und werden in der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) untersucht.

Gesundheitliche Bewerbung unzulässig

Q10 wird unter anderem als Unterstützung gegen Herzerkrankungen beworben. Das ist laut der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) wissenschaftlich nicht gedeckt, sagt Ernährungswissenschafter Markus Zsivkovits von der AGES.

„Gesundheitsbezogene Angaben sind nur dann zulässig, wenn es dazu ausreichend wissenschaftliche Studien gibt. Das heißt: In Nahrungsergänzungsmitteln darf Coenzym Q10 enthalten sein, aber diese Substanz darf nicht gesundheitlich beworben werden. In Folge dessen sind Aussagen, wie sie oft bei Werbefahrten getätigt werden - wie etwa ‚Coenzym Q10 schützt vor Herzinfarkt‘ - EU-weit unzulässig“, so Zsivkovits.

Q10

ORF

Kosmetik: Q10 als Faltenvorbeugung

Auch in der Kosmetikbranche wird mit Q10 als Anti-Aging-Mittel geworben. Ähnlich wie andere Antioxidantien soll es gegen freie Radikale wirken, die die Hautalterung vorantreiben. Dazu gibt es einige wenige Untersuchungen, erklärt Dermatologin Jolanta Schmidt.

Sendungshinweis

„Niederösterreich heute“, 29.5.2015

„Man hat zum einen ältere Hautzellen mit jugendlichen Hautzellen verglichen und gesehen, dass diese schädigende freie Radikalbildung bei den alten Menschen deutlich war und durch Beimpfung der Zellkulturen mit Q10 reduziert werden konnte. Es gibt auch Beobachtungen, wonach eine Auftragung einer einprozentigen Q10-hältigen Creme nach fünf Monaten zu Reduktionen von Falten geführt hat.“

Eine allzu schnelle Wirkung darf man sich also nicht erwarten. Am ehesten können Cremes mit Q10 als Vorbeugung gegen Altersschäden der Haut eingesetzt werden, so die Expertin.