Niederösterreich sucht den schönsten Platz

Nach dem Erfolg der ORF-Hauptabendshow „9 Plätze - 9 Schätze“ im Vorjahr steht am 24. Oktober ein weiterer „Bundesländerabend“ auf dem Programm. Niederösterreich schickte drei Kandidaten ins Rennen - hier ein Überblick.

Bahnhof der Schneebergbahn mit Salamander-Zug

ORF NÖ

Mit dem Salamander kann man schweißfrei und schnell auf den Schneeberg kommen

Die Schneebergbahn

Den Schneeberg, den höchsten Berg Niederösterreichs, kann man nicht nur zu Fuß bezwingen, sondern auch auf nostalgisch-technische Art. Wenn man wie zu Kaisers Zeiten reist, nämlich mit dem Nostalgiedampfzug, dann braucht man für die knapp zehn Kilometer lange Strecke etwa 80 Minuten. Doppelt so schnell geht’s mit dem modernen Salamander. Auf der Fahrt kann man neben dem herrlichen Ausblick auch die ofenfrischen Buchteln genießen, die sich größter Beliebtheit erfreuen - mehr dazu in „9 Plätze - 9 Schätze“: Schneebergbahn.

Storch, im Horst sitzend

APA/Herbert Pfarrhofer

In Marchegg fühlen sich die Störche besonders wohl - 96 Jungstörche wurden heuer gezählt!

Die Storchenkolonie Marchegg

Apropos Essen - das spielt auch bei unserem zweiten Platz eine Rolle. Frösche, Insekten oder Schlangen sind die Lieblingsspeise der Weißstörche, die sich in der Storchenkolonie Marchegg besonders wohl fühlen. Dort finden sie alles, was sie für die Aufzucht ihrer Jungen brauchen. Jedes Jahr kommen 40 bis 50 Storchenpaare hierher ins Weinviertel und sorgen für Nachwuchs. Es handelt sich hier um die größte baumbrütende Storchenkolonie Mitteleuropas - mehr dazu in „9 Plätze - 9 Schätze“: Storchenkolonie Marchegg.

Nationalpark Thayatal

Nationalpark Thayatal / Lazarek

Der Nationalpark Thayatal ist zwar der kleinste Nationalpark in Österreich, hat aber eine beeindruckende Artenvielfalt vorzuweisen

Der Nationalpark Thayatal

Klein, aber oho - das gilt für den Nationalpark Thayatal. Der kleinste Nationalpark Österreichs kann mit einer beeindruckenden Artenvielfalt aufwarten. 950 Schmetterlingsarten, 150 Vogelarten und 20 Fledermausarten gibt es hier. Eine besondere Attraktion sind die Wildkatzen Frieda und Carlo. Diese beiden sind Zookatzen, aber im Nationalpark konnte die Wildkatze auch in freier Wildbahn wieder nachgewiesen werden - erstmals seit 35 Jahren - mehr dazu in „9 Plätze - 9 Schätze“: Nationalpark Thayatal.

Claudia Schubert, noe.ORF.at

Links: