Pulkau: Eine Stadt voller Kürbisse

Beim Kürbisfest in Pulkau (Bezirk Hollabrunn) konnte man sich am Wochenende bereits auf Halloween einstimmen. Der heiße Sommer hat bei den Kürbissen jedoch Spuren hinterlassen, sie sind heuer etwas kleiner ausgefallen.

Zum 23. Mal lud das Retzer Land dieses Wochenende zum Kürbisfest. Schauplatz war zum fünften Mal die Stadtgemeinde Pulkau, wo der Kreativität keine Grenzen gesetzt waren. Die Veranstalter rechneten mit mehr als 15.000 Gäste vorwiegend aus Wien, Niederösterreich, Oberösterreich und Tschechien.

70 Kürbisarten in einem Garten

Aus Kürbissen wurden in Pulkau zum Beispiel verschiedenste Tiere, wie eine Raupe oder eine Schnecke, geschnitzt. In einem Garten waren alleine 70 verschiedene Kürbisarten ausgestellt. „Es gibt Zierkürbisse, Speisekürbisse oder auch Ölkürbisse“, zählte Kürbisprinzessin Sophie I. einige davon auf.

Sendungshinweis

„Niederösterreich heute“, 25.10.2015

Auch in der Küche vielseitig

Weil Halloween, die Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November, in die Zeit der Kürbisse fällt, wurde das Rathaus in Pulkau von der Neuen Mittelschule zu einer überdimensionalen Fledermaus umgestaltet. Im Kindergarten wurde zudem ein Kürbislied einstudiert. Auch kulinarisch wird die Vielfalt der Kürbisse aufgezeigt.

„Der ‚Lange Hans‘ ist ein bisschen schwieriger zu schälen, wir verarbeiten ihn wie ein Kraut“, sagt Thomas Barta vom Burgstallhof in Horn. „Er ist aber vielseitig verwendbar: in der Suppe, im Chili oder als Geschnetzeltes. In der modernen Küche gibt es sogar einen Asia Wok: Kürbis auf asiatische Art mit Sojasauce und Sweet Chili Sauce.“