Die Fußball-EM in HD-Qualität

Der ORF überträgt alle Spiele der Fußball-EM in High Definition. Diese hohe Bildqualität wollen sich immer mehr Menschen nicht entgehen lassen. Elektrofachhändler berichten von einem Drittel mehr Kunden, die sich ein neues TV-Gerät kaufen.

24 Nationalteams, 51 Spiele und das Ziel ist am 10. Juli der Europameistertitel. Nach acht Jahren Pause ist auch Österreich wieder bei einer Fußball-Europameisterschaft dabei. Wer nicht selbst im Stadion sitzt, will sich die EM zumindest in bester Bildqualität ansehen. „Wir merken natürlich schon, dass anlässlich dieser Europameisterschaft verstärkt Kunden zu uns ins Geschäft kommen und sich um TV-Geräte und Gräte mit größeren Bildschirmen erkundigen“, sagt der Elektrohändler Anton Stiefsohn.

Elektrohändler berät Kundin über HD Fernsehen

ORF

Für viele Kunden sind gestochen scharfe Bilder inzwischen selbstverständlich: „Von der Bildqualität her ist zwischen normal und HD ein großer Unterschied. Die Kunden merken auch den gravierenden Unterschied, wenn sie einmal einen HD-Sender gesehen haben“, so Stiefsohn.

Sendungshinweis

„NÖ heute“, 10.6.2016

Bereits seit Oktober 2014 überträgt der ORF alle seine Programme in HD. Das gilt in den kommenden Wochen auch für die Spiele der Europameisterschaft. „Das ist auch für viele ein Anstoß, zu überlegen, ob sie sich vielleicht ein neues Gerät anschaffen. Denn dann kann man die Euro in bester Qualität sehen - und natürlich auch davor und danach ‚Niederösterreich heute‘ als täglichen Informationsbegleiter aus Niederösterreich, 365 Tage im Jahr, in höchster Auflösung“, sagt Robert Ziegler, Chefredakteur des ORF Niederösterreich.

Link: