Sattelschlepper blockierte Westautobahn

Auf der Westautobahn (A1) bei Loosdorf (Bezirk Melk) ist Montagfrüh laut Feuerwehr ein Sattelschlepper umgestürzt. Der Grund dürften laut Polizei gesundheitliche Probleme gewesen sein. Die Richtungsfahrbahn Salzburg wurde gesperrt.

Der Unfall ereignete sich laut Feuerwehrsprecher Franz Resperger bei Autobahnkilometer 77,5. Der Sattelaufleger blockierte alle drei Fahrspuren. Die Zugmaschine lag auf der Mittelleitschiene, teilte Resperger gegenüber noe.ORF.at mit. Laut Polizei könnte der Unfall durch gesundheitliche Probleme des lettischen Lenkers passiert sein.

Der Lenker des Lkw wurde dabei schwer verletzt und musste mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden. Neben den Feuerwehren Loosdorf und Melk rückten auch Helfer aus St. Pölten mit einem 50-Tonnen-Kran aus. Die A1 war in Richtung Salzburg zwischen Loosdorf und Melk bis zum späten Nachmittag gesperrt. Der Verkehr wurde über die B1 umgeleitet. Auch Richtung Wien war am frühen Vormittag nur eine Fahrspur frei.

Feuerwehr musste Lkw entladen

Das verunglückte Schwerfahrzeug war mit Rindenmulch beladen, teilte die Asfinag zudem mit. Zunächst musste Montagmittag der Rindenmulch entladen werden, bevor der Lkw überhaupt abtransportiert werden kann, sagte Resperger. Am Abend konnten zwei Fahrspuren wieder freigegeben werden. Die Arbeiten an der Mittelleitschiene dauerten aber noch an.