Dombrand: Verdächtige gesucht

Im Zuge der Ermittlungen rund um den Brand im Dom Wr. Neustadt gingen bei der Polizei Hinweise zu drei verdächtigen Personen ein. Sie wurden laut Zeugenaussagen beim Seiteneingang zur Tatzeit gesehen.

Phantombild eines verdächtigen Mannes

Sicherheitsdirektion NÖ

Die Ermittler bitten um Hinweise

Die Ermittlung rund um die Brandursache des Wr. Neustädter Doms laufen auf Hochtouren. Nach wie vor ist nicht geklärt, ob ein oder mehrere Brandstifter am Werk waren und ob das Feuer vorsätzlich gelegt wurde.

Die Polizei vermutet jedenfalls, dass das Feuer im Dom „durch die Einbringung einer fremden Zündquelle“ entstanden ist, wie es heute in einer Aussendung der Sicherheitsdirektion NÖ heißt. Es dürfte in der linken Seitenkapelle des Doms entstanden sein. Es könnte etwa eine Kerze abgestellt oder ein Betstuhl absichtlich angezündet worden sein. Hinweise auf Brandbeschleuniger sind laut Polizei nicht gefunden worden.

Verdächtige bei Seiteneingang gesehen

Im Zuge der durchgeführten Ermittlungen ging ein Hinweis in Bezug auf drei Personen ein, die gegen 17.30 Uhr vom nördlichen Seitenausgang des Doms herausgelaufen sein sollen. Auf Grund der Angaben der Zeugin konnte von zwei der drei Männern ein Phantombild angefertigt werden. Die Polizei ist nun auf der Suche nach den Verdächtigen.

Phantombild eines verdächtigen Mannes

Sicherheitsdirektion NÖ

Die Verdächtigen wurden beim Seiteneingang des Doms gesehen

Die beiden Männer sollen zwischen 20 und 25 Jahre alt sein, 170-180 cm groß, waren mit Jeans und dunklen Jacken bekleidet und einer von ihnen hatte einen dunkleren Teint. Das Landeskriminalamt NÖ bittet um Hinweise unter 059133-30-3336.

Dom wegen Reinigung gesperrt

Der Brand im Dom ist am 6. März gegen 18 Uhr ausgebrochen. Die Feuerwehr war mit etwa 70 Feuerwehrmännern im Einsatz - mehr dazu in Brand im Wiener Neustädter Dom

Nach wie vor ist das Gebäude, das bereits im 13. Jahrhundert erbaut wurde, wegen der Reinigungs- und Aufräumarbeiten gesperrt. Diese werden noch etwa vier Monate in Anspruch nehmen und rund 100.000 Euro kosten - mehr dazu in Wr. Neustadt: Dom vier Monate gesperrt