Erste Männerleiche exhumiert

Die Leiche eines Niederösterreichers, der wie ein Mann aus Wien unter rätselhaften Umständen gestorben ist, ist Montagmorgen exhumiert worden. Beide Männer lernten dieselbe Frau kennen. Nur wenige Monate später waren sie tot.

Grab des Stratzdorfers am Pfarrfriedhof Schwechat

ORF

Der Niederösterreicher wurde am Montag exhumiert

Bereits am Sonntag wurde das Grab des Mannes auf dem Pfarrfriedhof in Schwechat freigelegt. Montagmorgen musste der Sarg mit Seilen dann nur noch herausgehoben und in einen Transportsarg verladen werden, heißt es. In der Gerichtsmedizin in Wien soll der Leichnam des Niederösterreichs nun noch einmal untersucht werden.

Wiener wird ebenfalls exhumiert

Auch der verstorbene Wiener wurde in Niederösterreich begraben. Seine Exhumierung ist für Mittwoch geplant. Beide Leichen sollen noch einmal genau untersucht werden, sagt der Kremser Staatsanwalt Franz Hütter. Ergebnisse wird es in beiden Fällen aber erst in einigen Wochen geben, heißt es.

Derzeit sieht es jedenfalls danach aus, als dürfte der Niederösterreicher an einer pflanzlichen Vergiftung gestorben sein. Der Wiener soll hingegen mit Arsen getötet worden sein. Seine Tochter hatte den Fall ins Rollen gebracht: „Mein Vater hat damals eine Partnerin gesucht, weil es ihm körperlich gut gegangen ist. Es ist jedoch so gekommen, dass er verfallen ist!“ Im Oktober 2010 starb der Mann schließlich, seine Tochter erstattete Anzeige.

Herbert Ableidinger und Tochter

ORF

Die Tochter des verstorbenen Wieners brachte den Fall ins Rollen

Seit Donnerstag sitzt die gemeinsame Bekannte der Männer in Untersuchungshaft. Sie steht unter Verdacht, zumindest einen der beiden Männer vergiftet zu haben. Bislang hat die 51-Jährige alle Vorwürfe aber vehement bestritten - mehr dazu in Tod durch Arsen: Frau bestreitet Vorwürfe (noe.ORF.at; 31.3.12).