Global 2000 zieht Grundwasser-Zwischenbilanz

Nach der bekannt gewordenen Verunreinigung des Korneuburger Grundwassers hat Global 2000 Bilanz über die Wassertest-Aktion für Brunnenbesitzer gezogen: „In 33 von 80 untersuchten Grundwasserproben ließen sich Pestizide nachweisen“.

Die Gratisuntersuchung auf Thiamethoxam und Clopyralid wurde in Kooperation mit der Lebensmittelversuchsanstalt (LVA) Klosterneuburg durchgeführt. Das alarmierendste Ergebnis sei, „dass die Pestizidkontamination offensichtlich den ersten kleinen Badeteich, der 200 Meter südwestlich des bisher sauberen Badeteichs Bisamberg liegt, erfasst hat“, so Global 2000.

Auch sei in einem Hausbrunnen rund 300 Meter nördlich davon eine neue Rekordbelastung durch Clopyralid festgestellt worden, die mit 109 Mikrogramm pro Liter mehr als tausendfach über dem Pestizidgrenzwert liege.

Korneuburger Trinkwasser ist in Ordnung

Vielen Brunnenbesitzern sei jedoch auch die beruhigende Nachricht überbracht worden, dass in ihrem Hausbrunnen keine Pestizide gefunden worden seien. Positives gibt es laut Global 2000 überdies zum Korneuburger Trinkwasser zu berichten. Untersuchungen auf Thiamethoxam und Clopyralid seien „erwartungsgemäß negativ“ gewesen. Die Wassertest-Aktion wird noch ein weiteres Mal - bis 25. November - verlängert.

Links: