Mariazellerbahn bekommt „Himmelstreppe“

Am Sonntag steht ein weiterer wichtiger Schritt für die Mariazellerbahn bevor. Die neue Zuggarnitur namens „Himmelstreppe“ wird enthüllt. Die goldfarbenen Züge mit Panoramaverglasung sollen einen Touristenschub bringen.

Die Enthüllung der ersten neuen Garnitur wird Sonntagmittag im neuen Betriebszentrum der Bahn in Laubenbachmühle (Bezirk St. Pölten) vorgenommen. Dieses Betriebszentrum ist noch im Aufbau begriffen, auch die technischen Voraussetzungen für den künftigen Betrieb der Bahn, die im Jahr 2010 von den ÖBB an das Land übergeben worden sind.

Entwurf der Himmelstreppe

Skizze Himmelstreppe/Stadler/Bussnang

65 Millionen Euro werden investiert

Am Sonntag wird es nur bei der feierlichen Enthüllung der ersten neuen Garnitur bleiben, denn die erste Ausfahrt wird es erst im kommenden Jahr geben. Sehenswert sind die neuen, goldfarbenen Züge namens „Himmelstreppe“ aber allemal. Sie orientieren sich optisch am Glacier-Express in der Schweiz, mit viel Glas und Panoramasicht.

65 Millionen Euro werden dafür ausgegeben, dazu kommen 42 Millionen für das neue Betriebszentrum und die technischen Einrichtungen. Neben der am Sonntag präsentierten Garnitur werden bis Ende nächsten Jahres noch weitere acht Triebfahrzeuge und vier Panoramawägen in der Schweiz produziert.

Links: