NÖ Industrieunternehmen optimistisch

Was die Wirtschaftsentwicklung betrifft schauen Niederösterreichs Unternehmen vorsichtig optimistisch in die Zukunft. Das geht aus einer Umfrage der Industriellen Vereinigung NÖ zur aktuellen Konjunktur hervor.

Erst im zweiten Halbjahr 2013 erwartet man eine Besserung der heimischen Wirtschaft, heißt es bei der Industriellen-Vereinigung. Dann könnten sich Unternehmen wieder erholen, sagt die Geschäftsführerin der IV in Niederösterreich Michaela Roither. „Man erwartet mehr Auftragseingänge im zweiten Halbjahr und die Ertragslage wird sich bessern und auch bei den Beschäftigten soll es wieder bergauf gehen.“

Mehr als ein Drittel klagt über weniger Aufträge

Entscheidend sei, dass das Produzieren in Europa leistbar bleibe. Während Unternehmen also leicht positiv in die Zukunft blicken, bereitet die aktuelle Auftragslage vielen Sorgen. Mehr als ein Drittel der Unternehmen gibt an, dass es im vierten Quartal 2012 weniger Aufträge gegeben habe. Für 20 Prozent der Unternehmen beziehe sich das auch auf Aufträge aus dem Ausland. Grund dafür sei die Wachstumsschwäche in ganz Europa.

Seit Jahren leidet die Weltwirtschaft unter der Euro-Schuldenkrise. Jedoch dürfte es in der in Österreich bald wieder aufwärts gehen - laut WIFO soll die österreichische Wirtschaft 2013 um 1 Prozent wachsen, 2014 dann um 1,8 Prozent.

Link: