Ehefrau mit Pistole bedroht: Cobra-Einsatz

Ein bewaffneter Alkoholisierter hat in der Nacht auf Samstag einen Cobra-Einsatz in Leopoldsdorf im Marchfelde (Bezirk Gänserndorf) ausgelöst. Der 50-jährige Pensionist hatte laut Polizei seine Ehefrau mit einer Pistole bedroht.

„Jetzt bringe ich dich um“, soll der stark alkoholisierte 50-Jährige laut Polizei gedroht haben, als er seiner Frau aus vorerst nicht bekannten Gründen eine 9 Millimeter-Pistole an die Schläfe setzte. Der Mann habe auch angekündigt, sich selbst umbringen zu wollen.

Dem Opfer gelang es nach Angaben von Polizeisprecher Johann Baumschlager, sich in einem Raum des Wohnhauses einzuschließen. Der Beschuldigte habe jedoch die Tür aufgebrochen. Die Frau sei schließlich geflüchtet und erstattete am nächsten Polizeiposten Anzeige.

Geladene Pistole unter Kopfpolster

Weil eine Waffe und Alkohol im Spiel waren, wurde auch das Sonderkommando Cobra alarmiert. Die Beamten drangen gegen 2.40 Uhr in das Haus ein, sie fanden den 50-Jährigen schlafend in seinem Bett und nahmen ihn fest. Die geladene Pistole lag unter dem Kopfpolster.

Laut Baumschlager war der Mann bisher unauffällig. Zugleich ist er im Besitz waffenrechtlicher Dokumente ebenso wie mehrerer Faustfeuer- und Langwaffen. Die Staatsanwaltschaft Korneuburg ordnete eine Hausdurchsuchung an. Eine Einvernahme des 50-Jährigen stand am Samstag noch aus.