Publikum in Grafenegg begeistert

Ob Verdi, Rossini, Wagner oder Mozart - die 2.000 Besucher der „Sommernachtsgala“ in Grafenegg erlebten Freitagabend eine große musikalische Vielfalt. Das Tonkünstler-Orchester NÖ und die Solisten begeisterten das Publikum.

Zum siebenten Mal war Grafenegg am Freitag Kulisse für das Konzert der NÖ Tonkünstler bei der „Sommernachtsgala“ - dem Auftaktkonzert zum Musiksommer. Neben dem Orchester unter der Leitung von Andrés Orozco-Estrada standen einige ganz große Stars der internationalen Musikszene auf der Bühne und boten einen musikalischen Querschnitt aus Oper und Musical.

Klassische Werke von Mozart, Verdi oder Rossini aber auch Musical-Klassiker, etwa aus der „West Side Story“ oder „My Fair Lady“ waren zu hören. Die finnische Sopranistin Karita Mattila, Bassbariton Luca Pisaroni und Schlagwerkvirtuose Martin Grubinger begeisterten.

Zuschauer: „Schönstes Fest von ganz Europa“

„Es ist das schönste Fest von ganz Europa, von der ganzen Welt. Das ist Grafenegg“, sagte ein Mann im Publikum. Große Künstler, ausgewählte Musik, ein Ambiente, das für viele Besucher einzigartig ist, und ein hell erleuchteter Mond, der von oben auf den Wolkenturm und die Besucher strahlte. Einige Besucher kamen mit Decken und einem Picknickkorb in den Schlosspark. „Ich finde es einmalig, dass wir hier so locker mit einem Picknick das verfolgen dürfen. Ich kenn das aus dem Ausland und freu mich dass es hier auch so locker möglich ist“, sagt eine Zuhörerin.

Für die einen war es am Freitag der erste Besuch, andere kommen jedes Jahr zur „Sommernachtsgala“, unter ihnen auch viele Schauspieler, wie etwa Peter Weck, Elfriede Ott oder Adi Hirschal. Weck begeistert vor allem das hohe künstlerische Niveau. „Die Darbietung ist immer hochklassig und die Künstler sind hervorragend.“

Buchbinder: „Perfektes Programm mit sehr viel Niveau“

Zufrieden zeigte sich auch der künstlerische Leiter in Grafenegg, Rudolf Buchbinder. „Das war ein besonders gelungener Abend, ein perfektes Programm mit sehr viel Niveau. Es waren nicht nur Ohrwürmer dabei, man hat auch die Musik genießen können. Das ist ja letztlich kein Event sondern ein Konzert.“

Grafenegg

ORF

Karita Mattila

Wolkenturm und Schlosspark erweisen sich einmal mehr als perfekte Kulisse sagt Landeshauptmann Erwin Pröll. Er zeigt sich stolz, "dass wir es in einer relativ kurzen Zeit geschafft haben aus diesem Standort einen internationalen Standort zu machen. Das geht ja weit über die Grenzen von Niederösterreich und der Republik Österreich hinaus“.

Die finnische Sopranistin Karita Mattila, die neben dem Tonkünstler Orchester Niederösterreich brilliert hat, verliebte sich auch gleich in Grafenegg. „Nächstes Mal werde ich das anders planen, dass ich nicht gleich am nächsten Tag weiterreisen muss“, so Mattila.