Zwei Cobraeinsätze seit der Nacht

Zu zwei Einsätzen seit Dienstagnacht musste in Niederösterreich die Spezialeinheit Cobra ausrücken. Sowohl in Lanzendorf (Bezirk Wien-Umgebung) als auch in Kematen (Bezirk Amstetten) sollen Männer ihre Partnerinnen geschlagen haben.

In beiden Fällen war den Polizisten bekannt, dass die Männer über Waffen verfügen, sagt der Sprecher des Landespolizeikommandos, Johann Baumschlager: „In Lanzendorf legal, in Kematen trotz eines Waffenverbotes.“ Sicherheitshalber wurde daher beide Male die Spezialeinheit Cobra angefordert.

Männer ließen sich widerstandslos festnehmen

„In Lanzendorf ist es am Dienstag gegen 23.00 Uhr zum Zugriff gekommen, in Kematen am Mittwochmorgen gegen 7.00 Uhr“, so Baumschlager. Die beiden Männer wurden aus ihren Wohnungen geholt, zuvor sollen sie ihre Partnerinnen geschlagen haben. Der Verdächtige in Lanzendorf dürfte auch die Einrichtung zertrümmert haben. Bei seiner Festnahme wurden vier Gewehre und eine Pistole sichergestellt. Gegen den 52-Jähirgen wurden ein Waffenverbot und ein Betretungsverbot ausgesprochen.

sichergestellte Waffen

Landespolizeidirektion NÖ

Laut Polizei hatten die Frauen jeweils Anzeige auf der Dienststelle erstattet. „Beide Männer ließen sich dann aber widerstandslos festnehmen“, so Baumschlager.