Exporte um fünf Prozent gesteigert

Über ein Exportwachstum von fast 5 Prozent innerhalb eines Jahres freut sich die niederösterreichische Wirtschaft. Mit einem Volumen von fast 20 Milliarden Euro im Vorjahr, liegt NÖ auf Platz zwei hinter Wien und vor OÖ.

Die wichtigsten Handelspartner für den niederösterreichischen Export sind Deutschland, gefolgt von der Tschechischen Republik, Italien, Ungarn und die USA. Besonders die Exporte nach Amerika haben im Vorjahr überdurchschnittlich zugelegt.

Exportschlager: Holz, Maschinen und Erdöl

Die wichtigsten Exportgüter sind Maschinen, Erdöl, Metallwaren, Holz und Papier. Es wird aber immer noch mehr importiert als exportiert. Im vergangenen Jahr wurden Waren im Wert von mehr als 24 Milliarden Euro aus dem Ausland nach Niederösterreich eingeführt. Das sind um viereinhalb Prozent mehr als im Jahr davor.

Exporte würden Wachstum und Arbeitsplätze schaffen. Deshalb will Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP) die Ausfuhrzahlen weiter steigern. Vor allem die Exporte ins nähere Osteuropa wolle man ausbauen. Aber auch Russland und die Türkei werden als nächste Groß-Abnhemer anvisiert, kündigt Bohuslav die künftige Exportoffensive an.