Spatenstich für neues Landesklinikum

166 Millionen Euro werden in den Neubau des Landesklinikums Neunkirchen investiert. Nachdem das Krankenhaus mehr als 100 Jahre alt ist, sei dieser Bau dringend notwendig, heißt es bei der Landesklinikenholding.

Nach vier Jahren Planungszeit ist es nun soweit, Neunirchen bekommt ein neues Landesklinikum. Bis 2015 soll das neue Grundversorgungskrankenhaus mit Schwerpunkten auf dem Standort des alten Spitals errichtet werden. Dass nur 16 Kilometer entfernt, in Wiener Neustadt, ebenfalls ein neues Krankenhaus gebaut werden soll, sei kein Luxus, sagte Landesrat Karl Wilfing (ÖVP). Denn regionale Krankenhäuser würden mehr Übersichtlichkeit und einen patientenfreundlicheren Betrieb bieten, außerdem würden sich die beiden Kliniken ergänzen.

„Neunkirchen wird Schwerpunkt für Orthopädie, Psychiatrie und die gesamte Grundversorgung sein. Wiener Neustadt wird Schwerpunkte gerade im Bereich der Unfallabteilung und andere Schwerpunkte haben, und so gesehen ist es notwendig dass wir hier mehrere Krankenhäuser regional betreiben.“ Die gleichen Argumente würden auch für das Thermenklinikum Baden-Mödling gelten, das an zwei Standorten gebaut wird, sagte Wilfing. Demnach wäre es nicht billiger gekommen in der Region ein großes Schwerpunktkrankenhaus zu errichten, weder beim Bau noch was den Betrieb betrifft.