Mautern: Hitze beschädigte Brücke

Der Schaden an der Donaubrücke Mautern (Bezirk Krems) ist laut Experten der Abteilung Brückenbau des Landes, auf die Hitze zurückzuführen. Die Brücke hat sich um sieben Zentimeter gesenkt und musste gesperrt werden.

Bisher haben die Untersuchungen der 375 Meter langen Brücke ergeben, dass ein Lager herausgefallen ist, das bereits gesichert wurde- mehr dazu in Hitze: Mautener Donaubrücke senkt sich. Wie Günther Behon von der Brückenbauabteilung des Landes sagte, laufen jetzt die Vorbereitungen, das Bauwerk wieder anzuheben und das Lager wieder hinein zu schieben.

Brücke muss wieder angehoben werden

Da man aber noch nicht weiß, ob es Nachschäden an der Brücke gibt, kann man noch nicht abschätzen, wie lange diese Arbeiten dauern werden. Voraussichtlich kann am Freitag mit den Arbeiten an der Brücke begonnen werden. Mit einer hydraulischen Presse soll die Brücke dann gehoben werden.

Sperre bleibt noch aufrecht

Für Auto- und Radfahrer bleibt die Brücke vorerst gesperrt. Donnerstagnachmittag wird das Brückenelement angehoben und das Lager wieder hinein geschoben. Erst dann soll der Schaden behoben sein. Im Anschluss wird ein Statiker die Brücke untersuchen, danach soll feststehen, wann die Brücke wieder für den Verkehr freigegeben werden kann. Für Fußgäner und Radfahrer soll die Brücke am Samstag wieder geöffnet werden.

Es besteht keine Einsturzgefahr

Es besteht keine Einsturzgefahr versicherte Behon, auch für die Schifffahrt gäbe es keine Probleme. Zu dem Vorfall selbst sagte er: „so etwas habe ich noch nie erlebt“, er verwies in diesem Zusammenhang darauf, dass er seit 37 Jahren im Brückenbau arbeitet.

Link: