Marathon als wirtschaftlicher Gewinn

Am Sonntag wird der Wachau Marathon zum 16. Mal ausgetragen. Bei Niederösterreichs größter Laufveranstaltung sind heuer 11.000 Teilnehmer am Start, so viele wie noch nie. Der Marathon ist für das Land auch wirtschaftlich ein Gewinn, heißt es.

Die Hotels und Gasthöfe in der Wachau sind seit Wochen ausgebucht, viele Läuferinnen und Läufer verbinden die Teilnahme sogar mit einem Kurzurlaub und bringen viel Geld in Region, rechnet Sport-Landesrätin Petra Bohuslav (ÖVP) vor. „Bei den Läuferinnen und Läufern sind es in etwa 83 Euro pro Tag und pro Person und bei den Begleitpersonen 36 Euro. Rechne ich das alles hoch so komm ich auf eine Wertschöpfung für das Land Niederösterreich in Höhe von 2,2 Millionen Euro.“

73 Nationen sind heuer beim Wachau Marathon vertreten, das sind um 15 mehr als im vergangenen Jahr. Mit 6.700 Läuferinnen und Läufern ist der Halbmarathon ab Spitz der beliebteste Bewerb. Nur für den klassischen Marathon, der in Emmersdorf startet, sind noch Restplätze verfügbar. Beim Viertelmarathon wird ab Dürnstein gelaufen. Ziel ist jeweils im Kremser Stadtpark.