Ybbs: Kabarettstars und junge Talente

Das Programm für die Ybbsiade 2014 steht fest. Intendant Alexander Goebel wartet mit Kabarettstars wie maschek, Andreas Vitasek und Rüdiger Hoffmann auf. Mit einem Wettbewerb forciert man aber auch die Förderung von Nachwuchstalenten.

Das größte Kabarett- und Comedyfestival findet im kommenden Jahr bereits zum 26. Mal in Ybbs statt. Intendant Alexander Goebel kündigt drei Premieren an: „Jazz Gitti präsentiert ihr neues Programm ‚Sensation‘. Dann kommt Rüdiger Hoffmann, der ein Mitbegründer der deutschen Comedyszene ist, zum ersten Mal nach Österreich. Und wir haben ein Musical, das ich mit meinen Freunden und der neuen Generation von Musicaldarstellern und einer knackigen Liveband präsentieren werde.“

Alexander Goebel

Alexander Goebel

Die Ybbsiade findet von 28. März bis 12. April 2014 statt.

Mit dem Musicalabend wird das Festival am 28. März 2014 eröffnet. Bereits im Vorjahr stand Intendant Goebel bei der Eröffnung selbst auf der Bühne - mehr dazu in 25. „Ybbsiade“ startet mit Goebel & Band - auch wenn ihm das eigentlich unangenehm ist, wie er noe.ORF.at verrät: „Ich habe mich dagegen gewehrt, auch letztes Jahr habe ich mich gewehrt. Aber es war das Votum des Publikums, auch diesmal. Und ich muss ehrlich sagen, ich fühle mich nicht so wohl dabei, denn ich finde das immer sehr eitel. Ich finde, das gehört sich nicht für Intendanten, sich selbst so ins Bild zu rücken. Aber sobald ich auf der Bühne stehe, rocke ich das Haus, das ist ja klar.“

Ybbsiade sucht „neue Vögel“

Neben Goebel, Jazz Gitti und Rüdiger Hoffmann füllen auch bekannte Größen wie Gernot Kulis, Joesi Prokopetz, Barbara Balldini, Maria Bill, maschek und Andreas Vitasek das Programm.

Doch auch die Nachwuchsförderung soll nicht zu kurz kommen: Bei der Aktion „Talent im Land“ können Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre online ein Video posten, in dem sie ihr Talent zeigen. Eine prominente Jury wird die besten 10 Einsendungen auswählen. Die Jungtalente treten dann am 5. April bei einer Matinee auf. Der Favorit des Publikums erhält schließlich die Auszeichnung „Der neue Vogel 2014“.

Links: