Bures: „Semmering-Bahntunnel bis 2024 fertig“

Verkehrsministerin Doris Bures (SPÖ) ist zuversichtlich, dass der Semmering-Bahntunnel wie geplant bis 2024 fertig wird. Wegen Verfahrensfehler hatte der Verwaltungsgerichtshof die Baubewilligung für den Tunnel aufgehoben.

Die Mängel seien inzwischen aber behoben und das Projekt könne nun erneut zur Umweltverträglichkeitsprüfung eingereicht werden, so Bures. Die Verkehrsministerin spricht von Nachbesserungen in Detailfragen, diese seien inzwischen vorgenommen worden: "Das heißt, es wird dann wieder die öffentliche Auflage erfolgen. Ich denke, es wird gelingen, in den nächsten Monaten wieder Klarheit zu erhalten“, so Bures.

Verkehrsministerin: „Es wird mit Hochdruck gearbeitet“

Der Verwaltungsgerichtshof hatte festgestellt, dass ein Sachverständiger eingesetzt worden ist, der nicht beeidet gewesen war, außerdem seien Lärmmessungen nicht richtig durchgeführt worden.

Wann weitergebaut werden kann, lässt Bures offen: „Das kommt darauf an, wie viele Einsprüche im Zuge der öffentliche Einsicht noch da sind. Im Haus wird jedenfalls auf Hochdruck gearbeitet, dass wir rasch weiterbauen können und die Verkehrsfreigabe und das Datum halten“, so die Verkehrsministerin. Geht es nach Bures, so soll der Tunnel 2024 fertig sein und für den Bahnverkehr freigegeben werden.

Links: