Details zum ÖBB-Fahrplan in NÖ

Am 14. Dezember tritt der neue Fahrplan der ÖBB in Kraft. Im Großen und Ganzen ändert sich im kommenden Fahrplan nicht sehr viel für die niederösterreichischen Pendler. Eine neues Angebot gibt es: Der ICE fährt bis zum Flughafen Schwechat.

Neu ist im Fahrplan ab Dezember 2014 eine ICE-Verbindung von St. Pölten zum Flughafen. Der neue Intercity Express der von Linz kommt macht ab 14. Dezember in St. Pölten halt und fährt über den neuen Hauptbahnhof zum Flughafen. „Diese ICE sind bis jetzt zum Westbahnhof gefahren und werden künftig St. Pölten bis zu acht Mal täglich mit dem Flughafen verbinden“, sagte ÖBB-Sprecher Christopher Seif.

Die Fahrtzeit beträgt künftig 50 Minuten - um eine halbe Stunde weniger als bisher. Die anderen Fernverkehrszüge werden auch im nächsten Jahr weiter den Westbahnhof anfahren, ebenso wie die Nahverkehrszüge - mehr dazu in ÖBB-Fahrplan neu (news.ORF.at).

Sujet Dame vor ÖBB-Ticketautomat

APA/Helmut Fohringer

Die folgenden Änderungen im Nah- und Regionalverkehr in Niederösterreich haben die ÖBB am Mittwoch veröffentlicht:

NÖ-West (Tullnerfeld, St. Pölten, Amstetten, St. Valentin):

  • St. Pölten erhält mit dem ICE eine Direktverbindung zum Flughafen VIE und zum Hbf Wien
  • Nach Abschluss der Bauarbeiten Ybbs-Amstteten im Rahmen des 4-gleisigen Ausbaus der Westrecke stehen die Haltestellen Blindenmarkt und Neumarkt an der Ybbs ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2014 wieder zur Verfügung. Der bisherige Schienenersatzverkehr zwischen Amstetten-Blindenmarkt-Hubertendorf- Neumarkt/Karlsbach-Ybbs/Donau endet mit Ablauf dieses Fahrplanjahres am 13.12.2014, die neu errichteten Verkehrsstellen Blindenmarkt und Neumarkt/Karlsbach gehen mit Beginn des Fahrplanjahres 2014/2015 (ab 14.12.2014) in Betrieb.

NÖ-Süd (Wr. Neustadt):

  • Verlängerung der FV-Züge bis/ab Wien Hbf -> Anschluss an U6, U1 und weitere innerstädtischer Linien (Bus, Straßenbahn) und somit kürzere Reisezeit in zahlreiche Wiener Stadtteile.
  • Durchbindung der FV-Züge mit railjet nach Brünn-Prag sowie Umsteigeverbindungen in Richtung Ostrau-Polen mit stark verkürzter Reisezeit -> neue umsteigefreie Destinationen von Wr. Neustadt, Semmering erreichbar
  • Umsteigeverbindungen von Wr. Neustadt in Wien Hbf in den gesamten Raum Bratislava, Bruck/L, Nordburgenland

NÖ-Südost + S-Bahn-Bereich:

  • NÖ-Ost (Raum Wien Donaustadt (22.Bezirk), Marchfeld bis Bratislava) wird aus der Randlage befreit und über das attraktive NRV-Angebot an den Umsteigeknoten Wien Hbf/Wien Meidling angebunden (Richtung Graz Abfahrt stündlich zur Minute 55 am Hbf, Richtung Villach alle 2 Stunden zur Minute 22) REX aus Bratislava Hbf. erreicht Wien Hbf stündlich zur Minute 48, in der Gegenrichtung nach Bratislava Hbf. verlässt der REX den Wiener Hbf. zur Minute 21
  • Abfahrt nach Budapest ab Wien Hbf zur Minute 12
  • Abfahrt ICE Richtung Westen alle 2 Stunden zur Minute 45

Link: