Tourismus hofft auf Temperatursturz

In den heimischen Skigebieten hofft man auf echtes Winterwetter in den Weihnachtsferien. Ein Temperatursturz gegen Ende dieser Woche soll den lang ersehnten Schnee bringen, darauf setzen Hotellerie und Liftanlagenbetreiber.

Wer jetzt in Niederösterreich Ski fahren will, findet eigentlich nur am Hochkar einigermaßen winterliche Bedingungen vor: Die Höhenlage von 1.800 Metern macht es aus, dass zumindest drei von acht Liftanlagen sowie das Kinderland in Betrieb sind. Die Buchungslage bei den Urlaubsgästen sei gut, Stornierungen gäbe es nicht, heißt es seitens der Nächtigungsbetriebe.

In den Skigebieten dominiert der Optimismus

Aber auch für die anderen Skigebiete sei man zuversichtlich, dass der Schnee bald kommt, sagt Christoph Madl, Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung: „Ich denke, wenn nun eine kompakte Wintersaison eintritt, dann ist das, was jetzt ausgefallen ist, noch nicht die große Tragik. Wichtig wäre jetzt, wenn der Schnee kommt, eine durchgehende Saison.“

Ski fahren kann man derzeit in Lackenhof, wo der Eibenkogel-Lift in Betrieb ist. In Annaberg und auf der Gemeindealpe Mitterbach sowie am Semmering will man die Anlagen mit 27. Dezember in Betrieb nehmen. Das Kinderskiland in St. Corona und die Skischaukel Mönichkirchen-Mariensee wollen am 29. Dezember starten.

Link: